Installation mit Herstellerunterstützung

Abbildung von Funkzentrale. Die Funkzentrale der Branderkennungsanlage von Hager.

Die Funkzentrale der Branderkennungsanlage von Hager (Quelle:Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Aus Sicht des Elektrohandwerks ist besonders interessant, dass für die Installation der Hager Beka anders als für die Errichtung einer BMA keine Fachzertifizierung nach DIN 14675 erforderlich ist – die wichtigsten Grundlagen der Beka vermittelt ein Web Based Training von Hager. Denn die Beka zeichnet sich durch eine nutzerfreundliche Inbetriebnahme per Push-Button-Einlernverfahren und opto-akustischer Reichweitenanzeige aus.

Damit sich die Installation für den Elektrofachmann ­möglichst einfach und im Ergebnis sicher gestaltet, stellt Hager dem Elektrofachmann einen Leih-Musterkoffer zur Verfügung. Dieser enthält eine exemplarische Beka mit allen ­relevanten Komponenten und Funktionen. Mithilfe des Koffers lassen sich Gebäude ausmessen und Reichweitentests vornehmen, um zu prüfen, ob Repeater eingesetzt werden müssen.

Nach dem Ausmessen des Gebäudes wird die Platzierung der Komponenten sowie der Zentrale festgelegt. Anschließend können die Melder und Sirenen montiert, eingelernt und beschriftet werden. Letzteres dient der Einzelidentifizierung im Brandfall. Per Testalarm muss dann nur noch die Funktionsfähigkeit der Anlage geprüft und das Übergabeprotokoll ausgedruckt werden. Für die Installation ist bei ­einem durchschnittlichen Gebäude ein Tag zu veranschlagen; bei größeren Projekten sind es maximal zwei Tage. Inbetriebnahme- und Wartungsprotokolle werden automatisch generiert; die jährliche Wartungsanfrage inklusive Statusreport wird ebenfalls automatisch per E-Mail verschickt. Die Übermittlung erfolgt auch hierbei mithilfe des integrierten GSM-Moduls.

Fazit

Mit seiner HAA-B-konformen Branderkennungsanlage hat Hager nicht nur ein System entwickelt, das eine Lücke in den aktuellen Bauvorschriften schließt, sondern auch eine Lösung, die dem Elektrohandwerk ein lukratives Geschäftsfeld eröffnet. Dank der einfachen und sicheren Montage sowie einem entsprechenden Schulungsangebot und der Installationsunterstützung mithilfe des Beka-Musterkoffers macht es der Hersteller seinen Marktpartner zudem auch noch leicht, sich dieses Marktsegment zu erschließen.

Stefan Flauder ist als Leiter Markt-Management Wohnbau für die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG in Blieskastel tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge