Bedeutung eines konzeptionellen Brandschutzes

Dieser Realbrand belegt die Wichtigkeit eines konzeptionellen Brandschutzes sowie einer auf das Objekt abgestimmte Brandmeldeanlage. Ebenso wichtig ist deren einwandfreie und nachgewiesene Funktionsfähigkeit, insbesondere in Sonderbauten oder bei Anlagen mit besonderen Anforderungen für eine zuverlässige Sicherheit.

Weiterhin zeigt der Erfolg dieser Anlage, dass Denkmalpflege und hohe Anforderungen im Bereich Personenschutz und Kulturgutsicherung sich nicht ausschließen. Individuelle Konzepte mit moderner Technik – abgestimmt auf das Schutzziel sowie die örtlichen Gegebenheiten und eingebunden in entsprechende Alarmorganisationen – führten hier zum Erfolg. Das ergänzende Konzept für Wartung und Instandsetzung sichert auch in der Folge die Funktionalität der Brandmeldeanlage und die damit verbundene Betriebssicherheit. Zudem gewährleistet es zukünftige Anpassungen an eventuelle Veränderungen.

Dieter Hennig ist als zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz für die Siemens AG, Division Building Technologies, tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge