Marktrecherche für E-CAD-Lösung

Abbildung von WSCAD-Lösung für das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Über 90 000 Datenpunkte und 150 000 Automationsfunktionen wurden mithilfe des Moduls Building Automation aus der WSCAD-Lösung für das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt erfasst und beispielweise im Anlagenschema der Change-Over-Stationen verknüpft (Quelle: Canzler)

Für die technische Planung der Gebäude- und Raumautomation haben sich die Spezialisten bei der Fraport nach einer umfangreichen Marktrecherche schon vor Anfang des Projekts für die E-CAD-Lösung von WSCAD entschieden. Sowohl beim Auftraggeber als auch beim Dienstleister kommt das Modul Building Automation aus der WSCAD Suite zum Einsatz. Entwickelt werden damit die Anlagenund Automationsschemata, die Funktionslisten nach VDI 3814 sowie die Artikellisten. „Bacnet-objektbezogene Funktionslisten nach VDI 3814 lassen sich mit WSCAD einwandfrei umsetzen“, bescheinigt U. Eckardt der Lösung. „Wir arbeiten jetzt seit circa 10 Jahren mit WSCAD. Seinerzeit war es das einzige System mit den seitens Fraport geforderten Leistungsmerkmalen.“ Benutzerkennzeichnung der Datenpunkte sind laut Fraport-Musterschemata vorgegeben – diese wiederum hat Canzler individuell entwickelt.

Zum Umfang der Planung zählen die Regelung von Heizung-, Klima- und Kälteanlagen, die Überwachung von Sanitär- und Sprinkleranlagen, die Raumautomation der circa 1.500 Räume und die Entrauchungssteuerung des gesamten Terminals. Die 240 Steuerungen nebst Komponenten kommen in innerhalb der Gebäude vernetzten Schaltschränke mit zwei bis fünf Feldern unter. Allein 80 dieser Schränke sind für die Entrauchungsanlage vorgesehen.

„Das System umfasst circa 90.000 Datenpunkte und 150.000 Automationsfunktionen, davon 23.000 für sicherheitsrelevante Funktionen, die über redundante SPS realisiert werden“, sagt H. Frommhold. „Für die Planung setzen wir WSCAD auf Wunsch unseres Auftraggebers seit 2012 ein“, so H. Frommhold. „Wir kannten dieses System für den Bereich Gebäudeautomation anfangs nicht, haben es aber schätzen gelernt, weil wir bereits nach kurzer Einarbeitungszeit schnell und effektiv damit arbeiten konnten.“ Zu den Highlights und herausragenden Merkmalen gehört für U. Eckardt die Strukturkennzeichnung: „Eine besonders komfortable Eigenschaft der WSCADLösung ist für uns die Möglichkeit der Strukturierung nach IEC 81346. Die Vergabe übergeordneter Strukturkennzeichen ermöglicht die autonome Bearbeitung einer Kälteanlage als Bestandteil der übergeordneten gesamten Klimaeinrichtung.“

2 / 3

Ähnliche Beiträge