Universelle Steuerung

Der Smart Visu Server verbindet sich mit dem Multiroom-Sound von Sonos

Der Smart Visu Server verbindet sich mit dem Multiroom-Sound von Sonos (Quelle: Albrecht Jung GmbH & Co. KG)

Werden die Kundenanforderungen auch mit dem KNX-System im ersten Schritt beantwortet, bleibt doch die Frage: Wie wird das Ganze für den Bauherren in seinen Wunsch nach "universeller Steuerung" eingebunden? Oder anders gefragt: Wie kommt das Smart Home auf das Smartphone? Und wie kann der Fachmann dem technikaffinen Endkunden Spielräume für selbstständige Modifikationen geben, ohne die eigene Arbeit zu gefährden?

Nach zwei erfolgreichen Jahren am Markt können wir sagen, dass der Smart-Visu-Server von Jung das optimale Produkt für eben diese Anforderung an das Smart Home darstellt. Wie bereits in der Entwicklungsphase des Servers festgelegt, liegt der Fokus nach wie vor auf seiner Einfachheit. Sowohl die Inbetriebnahme als auch Bedienung und Modifikation haben trotz einer Vielzahl neuer Funktionen nicht an der simplen Handhabung verloren. Die Weiterentwicklung des Servers – und damit seine Funktionalität – sind weiterhin am Feedback der Anwender ausgerichtet.

Sicherheit geht vor

Das stetig wachsende Interesse der Menschen am Thema Smart Home hat diesem Bereich in letzter Zeit einen Schub verliehen. Solche Entwicklungen bringen aber nicht nur positive Aspekte mit sich: Im Fall des Smart Home werden durch diesen Boom leider auch Kriminelle angelockt. Hacker mit niederen Absichten, die zum Schaden der Smart-Home-Bewohner handeln – und damit auch Hersteller, Systemintegratoren und Installateure in ein schlechtes Licht rücken.

Diese Negativentwicklung hat bei Jung die Motivation noch weiter gestärkt, den Smart Homes der Kunden den besten Schutz zu bieten. Deshalb haben die Entwickler zunächst die Möglichkeit unterbunden, dass der Anwender seinen Server – und damit sein Smart Home – von unterwegs über eine sogenannte Porterweiterung steuern oder modifizieren kann. Zu hoch war das Risiko, dass unbefugte Dritte die Kontrolle über die Anlagen der Kunden übernehmen. Stattdessen wird ein Fernzugriff auf den Smart-Visu-Server über eine gesicherte Datenverbindung ermöglicht. Die Einrichtung und Verwaltung erfolgt dabei online über das "My Jung"-Portal auf der Jung-Webseite. Zudem ermöglichen die kostenlosen Apps für iOS und Android eine noch einfachere Handhabung – sowohl über das eigene Heimnetzwerk als auch über den geschützten Fernzugriff. Für eine sichere Bedienung über den Browser wird das HTTPS-Kommunikationsprotokoll eingesetzt. Dies gewährleistet eine abhörsichere Datenübertragung im Web.

2 / 4

Ähnliche Beiträge