Alles aus einer Hand

Abbildung von elektrischer Energieversorgung. Die elektrische Energieversorgung beginnt mit der Einspeisung durch den Versorger an der gasisolierten Mittelspannungsschalt ­anlage 8DJH

Die elektrische Energieversorgung beginnt mit der Einspeisung durch den Versorger an der gasisolierten Mittelspannungsschalt ­anlage 8DJH (Quelle: Siemens)

Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit den Experten von Siemens. So konnte ökonomisch gearbeitet werden. Denn mit einem externen Planungsbüro wären die Kosten vermutlich um 10 % bis 15 % höher gewesen. ­Möglich war das, da Siemens einen Großteil der Planung übernahm und bei technischen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ein weiterer Kostenfaktor: Das Brauhaus entschied sich für eine durchgängige und einheitliche elektrische Energie ­versorgungslösung, von der Mittelspannungsanlage bis hin zum Endverbraucher. Das sparte nicht nur Zeit in Planung, Abstimmung und Montage, sondern auch Geld. Pro hinzukommendem Ansprechpartner und Gewerk müssen Summen im fünfstelligen Bereich eingerechnet werden. Kapital, dass durch die Alles-aus-einer-Hand-Lösung von Siemens gespart werden konnte. Das zugrunde liegende Totally- ­Integrated-Power-Konzept von Siemens gewährleistet durch aufeinander abgestimmte Produkte und Systeme sowie durch technische Supportleistungen in der Planungsphase eine durchgängige und damit effiziente und zuverlässige Energieverteilung.

Die einheitliche Lösung war auch für Instandhaltungsleiter H. Denk ein wichtiger Grund für die Partnerschaft mit ­Siemens: "Bei einem Großprojekt wie diesem kann man die Bedeutung eines einheitlichen Systems gar nicht überschätzen. In diesem Fall haben wir alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner bekommen und können uns sicher sein, ein funktionierendes Gesamtsystem zu haben. Das spielt schon bei Detailfragen wie den passenden Leistungsschaltern eine Rolle. Denn die sollten nicht zu knapp bemessen sein, um später noch erweitern zu können. Übrigens: Nicht nur die Technik, auch der Preis des Angebots hat uns überzeugt."

2 / 3

Ähnliche Beiträge