Kurze Wege

Abbildung von zwei Drehstrom-Öl-Verteilungstransformatoren. Statt der ursprünglich vier Transformatoren lässt sich der Bedarf nun mit zwei Drehstrom-Öl-Verteilungstransformatoren mit einer Bemessungsleistung von je 1 250 kVA decken

Statt der ursprünglich vier Transformatoren lässt sich der Bedarf nun mit zwei Drehstrom-Öl-Verteilungstransformatoren mit einer Bemessungsleistung von je 1 250 kVA decken (Quelle: Siemens)

Abbildung von Transformatoren. Von den Transformatoren führt ein Schienenverteiler-System Sivacon 8PS des Typs LDA zur Niederspannungshauptverteilung, die sich direkt im Nebenraum befindet

Von den Transformatoren führt ein Schienenverteiler-System Sivacon 8PS des Typs LDA zur Niederspannungshauptverteilung, die sich direkt im Nebenraum befindet (Quelle: Siemens)

Gruppenbild von Hans Deck und Holger Schütte.Hans Denk (l.) von der Brauerei Einbeck und Holger Schütte planten gemeinsam die Energieverteilung von der Mittelspannungseinspeisung bis zur Verbrauchsstelle

Hans Denk (l.) von der Brauerei Einbeck und Holger Schütte planten gemeinsam die Energieverteilung von der Mittelspannungseinspeisung bis zur Verbrauchsstelle (Quelle: Siemens/ Einbeck)

Die elektrische Energieversorgung beginnt mit der Ein ­speisung durch den Versorger an der gasisolierten Mittelspannungsschaltanlage 8DJH. Im Vergleich zu luftisolierten Anlagen ist sie platzsparender. Schaltanlagen vom Typ 8DJH kommen vor allem in öffentlichen und industriellen Ener ­gienetzen der sekundären Verteilungsebene zum Einsatz. Sie sind wartungsfrei und stehen für eine hohe Betriebs- und Personensicherheit. Die Qualitätssicherung dieser typ- und stückgeprüften Anlagen erfolgt nach DIN EN ISO 9001. Die Mittelspannungsanlage verbindet eine Kabellösung mit den neuen Transformatoren.

Durch ein aktives Umweltmanagement, das sich durch alle Ebenen und Abteilungen der Brauerei zieht, sowie nach ­haltige Prozessoptimierung konnte der Strombedarf gesenkt werden. Statt der ursprünglich vier Transformatoren, von denen drei eine Leistung von 800 kVA und einer von 630 kVA hatten, lässt sich der Bedarf nun mit zwei Transformatoren decken. Letztendlich fiel die Entscheidung auf zwei Drehstrom-Öl-Verteilungstransformatoren mit einer Bemessungsleistung von je 1 250 kVA.

Die neuen Geräte gewährleisten durch ihre Betriebsart eine geringere Verlustleistung. Die Höhe der konkreten Ersparnis hängt davon ab, auf welcher Last die Anlagen gefahren werden. Der durchschnittliche Energiebedarf der Brauerei beläuft sich auf 1,8 MVA. Damit läuft die Versorgung über die beiden Transformatoren auf etwa 70 % der Leistungsfähigkeit. Falls im Produktionsablauf weitere Verbraucher benötigt werden, können solche Lasten auf absehbare Zeit noch problemlos bewältigt werden.

Von den Transformatoren führt ein Schienenverteiler- ­System Sivacon 8PS des Typs LDA zur NSHV, die sich direkt im Nebenraum befindet – kurze Wege waren eine Anforderung des Kunden an die Planung. Außerdem wurden die Komponenten so aufgestellt, dass die Schienenverteiler-Systeme keine Richtungswechsel vornehmen müssen. Das spart Schienenmeter und damit Materialkosten. Zudem entfällt durch den Einsatz von Stromschienen die Kabel ­bahnenkonstruktion samt Zubehör. Auch das spart Kosten gegenüber einer Kabellösung, wie sie noch im alten Stromverteilungssystem genutzt wurde. Weitere wichtige Vor ­teile eines Schienenverteiler-Systems gegenüber Kabeln: Es hat eine höhere Kurzschlussfestigkeit, benötigt weniger Platz, kann wenn nötig sogar im rechten Winkel geführt werden und hat eine geringere Brandlast.

Bei der NSHV setzen die Einbecker auf eine Niederspannungsschaltanlage des Typs Sivacon S8. Das Schaltan ­lagensystem bis 7 000 A zur einfachen und durchgängigen Energieverteilung gewährleistet eine hohe Sicherheit von Personen und Anlagen. Die bauartgeprüfte Niederspannungs-Schaltgerätekombination kann in allen Anwendungsebenen im Niederspannungsnetz eingesetzt werden. Die Anlage ist mit den Sentron-PAC3200-Multifunktionsmessgeräten ausgestattet. Die Messgeräte bieten dem Kunden die Möglichkeit, Verbrauchsdaten detailliert zu ­erfassen und Prozesse anzugleichen. Das ermöglicht ein effizientes Energiemanagement.

Die hohen Qualitätsansprüche an das Endprodukt erforderten es, dass die Stromversorgung während des Umbaus zu jeder Zeit aufrechterhalten blieb. Die Montage durch Siemens erfolgte deshalb an drei aufeinanderfolgenden ­Wochenenden. Das Umschwenken erfolgte dann während des laufenden Betriebs. "Die Anlage läuft stabil und es hat alles reibungslos geklappt – auch beim Umschwenken, was ja sozusagen der kritische Punkt ist. Nachdem wir aber nicht auf einmal, sondern in kleinen Schritten vorgingen, hätten wir besonders flexibel auf Herausforderungen reagieren können, die sich aus dem Umsetzen von alt auf neu ergeben können", fügt H. Denk an.

Fazit

Mit dem Aufbau einer komplett neuen elektrischen Energieversorgung für Mittel- und Niederspannung in der Ein ­becker Brauhaus AG konnten die hohen Ansprüche an die Betriebssicherheit erfüllt werden. Mit der Mittelspannungsschaltanlage 8DJH, den Drehstrohm-Öl-Verteilungstransformatoren, dem Schienenverteiler-System Sivacon 8PS sowie der Sivacon S8 samt Messgerät PAC3200 setzte man auf ein einheitliches und technisch durchgängiges Energielösungsgeschäft. Das Totally-Integrated-Power-Konzept steht für eine effiziente und zuverlässige Planung und Energieverteilung von der Mittelspannungseinspeisung bis zum Verbraucher.

Holger Schütte ist im Vertrieb für die Siemens AG tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge