Mit der Modernisierung von Bestandsgebäuden machen Hausbesitzer diese fit für die Zukunft, sparen Energie ein und senken Energiekosten. Zusätzlich fördert und fordert die deutsche Bundesregierung nachhaltige Technologien und legt zunehmend rechtliche Rahmenbedingungen fest. „Bei der Modernisierung von Bestandsimmobilien können Hausbesitzer von zahlreichen Förderprogrammen des Staats profitieren. Speziell durch die Kombination von energetischen Maßnahmen lassen sich zusätzliche Geldvorteile in Anspruch nehmen“, erläutert Lisa Walter, Leiterin Produktmanagement im Geschäftsbereich Elektro Systeme bei Fränkische. Mit den umfangreichen Elektroinstallationsrohren von Fränkische sind Elektriker bestens auf die verschiedenen Anforderungen bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden vorbereitet – ob bei der Installation einer Wärmepumpe, Photovoltaikanlage oder Wallbox für das Elektroauto sowie der Nachrüstung von Daten- und Stromleitungen. 

Leitungs- und Kabelschutz für Photovoltaikanlagen

Mit einer Photovoltaikanlage machen sich Hausbesitzer unabhängig von schwankenden Strompreisen und erzeugen günstigen Solarstrom. Für die Installation der Anlage auf dem Hausdach oder Carport nutzen Elektriker das geschlitzte, verschließbare Wellrohr Co-flex PP-UV. Es schützt die Leitungen vor mechanischen Belastungen wie Hitze, Nässe, Sturm sowie UV-Strahlung und vor Marder- oder Nagetierverbiss. Die Montage ist einfach und auch nachträglich möglich: Dazu teilen Elektriker das temperaturbeständige Kunststoffrohr, bestücken das Innenrohr mit der Stromleitung, setzen das Außenrohr auf und ver schließen die Schlitzung nach dem „Reißverschlussprinzip“ dauerhaft. Den Weg der Kabel im Erdreich kann das Elektroinstallationsrohr „Kabuflex R plus 450 co2ntrol“ übernehmen. Das biegsame Wellrohr ist stabil, druckfest und seit neuestem mit einer Ökobilanz für den CO2-Fußabdruck ausgestattet. Durch die gleitfähige grüne Innenschicht ist der Kabeleinzug über lange Strecken einfach möglich. 

Das E-Auto im Carport laden

Die Mobilitätswende ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft und Elektroautos eine wichtige Säule für klimaschonenden Verkehr. Das E-Auto laden Besitzer Zuhause über eine Wallbox. Unterirdischen Kabelschutz gewährleistet auch hier „Kabuflex R plus 450 co2ntrol“. Die Ringware ist einfach zu verlegen und individuell ablängbar. Ist die Wallbox im Carport angebracht und überirdisch eine optisch ansprechende sowie sichere Lösung gefragt, kommt das Aluminiumrohr Alu Steck-ES zum Einsatz. Das mattglänzende Rohr für die Aufputz-Montage bietet einen hohen Korrosionsschutz und schützt durch seine schwere Druck- und Schlagfestigkeit vor mechanischer Beanspruchung. Zahlreiches Zubehör ergänzt das Metallsystem.

 

 

 

 

1 / 2

Ähnliche Beiträge