Kabelschutz und Gebäudeeinführung bei Installation einer Wärmepumpe
Für Hausbesitzer rechnet es sich, die alte Gas- oder Ölheizung durch eine nachhaltige und energieeffiziente Wärmepumpe zu ersetzen. Ist diese im Freien aufgestellt, schützt das Wellrohr Co-flex PP-UV die Leitungen überirdisch. Das Kunststoffwellrohr „Kabuflex R plus 750 co2ntrol“ sichert Kabel im Erdreich ab. Zusammen mit dem Mauerkragen-Set und der abgestimmten Kabelabdichtung Kabu-IN DD, sichert das hochwertige Kabelschutzrohr „Kabuflex R plus 750 co2ntrol“ ebenfalls die gas-und druckwasserdichte Kabeldurchführung durch die Bodenplatte. Die Kabelabdichtung Kabu-IN DD hat eine Dichtbreite von 60 mm und ist in verschiedenen Varianten erhältlich, zum Beispiel in der Type 110 für ein Stromkabel mit einem Durchmesser von 7 mm bis 48 mm.
Die normkonforme Hauseinführung durch die Beton-Bodenplatte in nicht unterkellerten Bauten gelingt über das „Kabu-FESH Set Elektro B“. Es erfüllt die technischen Anschlussbedingungen (TAB) und enthält alle Komponenten, um Starkstrom-, Fernmelde-, TV- oder Datenkabel gas- und druckwasserdicht in Gebäude ohne Keller einzuführen. Das Set besteht aus dem Kabelschutzrohr „Kabu flex R plus Typ 750“, der Innenabdichtung Kabu-IN DD, dem Mauerkragen-Set und der Kabuflex Endkappe SD für den sanddichten Rohrverschluss.
Fassadendämmung mit FFKu-ReMo click verbinden
Insbesondere in Kombination mit einer neuen Wärmepumpe ist es ratsam, die Hauswände mit einer Wärme- bzw. Kältedämmung zu versehen. So sparen Bewohner nicht nur Energie und damit Heizkosten, sondern unterstützen auch erneuerbare Energie konzepte. Modernisieren Handwerker das Haus mit einer Fassadendämmung energetisch, lassen sich in diesem Zuge Elektroinstallationsrohre nachrüsten. Denn meist sind in älteren Gebäuden nicht ausreichend Steckdosen und Netzwerkdosen vorhanden. Das Kunststoff-Wellrohr „FFKu-ReMo click“ von Fränkische basiert auf einer Klebe-Klick-Technik. Dazu kleben Elektriker vor dem Dämmen Schienen auf die alte Außenfassade und klicken das blaue Elektroinstallationsrohr mit 25 mm Außendurchmesser durch die ausgereifte Klemmgeometrie ein. Die „ReMo“-UP-Dose mit rückseitigen Einführungsmöglichkeiten ermöglicht die luftdichte Einführung der „ReMo“-Rohre von außen. Werden Leerrohre für Strom- und Datenleitungen gelegt, sind Bewohner flexibel und bestens auf die Zukunft vorbereitet.
competence/existing-buildings



