Referenzprojekt mitten im Berliner Silicon Valley

Abbildung von Martin Heuer

Martin Heuer ist Teamleiter Gebäudeautomatisierung bei Bauer Elektroanlagen (Quelle: ABB)

Abbildung von Controller aus der CBX-­Serie von ABB Cylon

Controller aus der CBX-­Serie von ABB Cylon sorgen für eine effiziente Gebäudevernetzung (Quelle: ABB)

„Wir evaluieren kontinuierlich neue Automationstechnologien, um die heutigen und künftigen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Das gilt auch für das breitgefächerte Portfolio von ABB Cylon, für das wir seit Kurzem über eine Referenzanwendung in einem Neubau auf unserem Firmengelände verfügen“, sagt Martin Heuer, Teamleiter Gebäudeautomatisierung bei der Bauer Elektroanlagen Nord GmbH & Co. KG am Standort Berlin-Adlershof.

Ursprünglich nur mit einer Handvoll von Beschäftigten als Servicedependance gestartet, war die dortige Belegschaft bis 2020 auf mehr als 150 Köpfe angewachsen: Adlershof gilt als das Silicon Valley der Hauptstadt. Der Bedarf an gebäudetechnischen Dienstleistungen aller Art boomt – genauso wie die Nachfrage nach hochwertig ausgestatteten Büroräumen. Schon bei der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau meldeten sich etliche Mietinteressenten, die einen Platz auf dem Adlershofer Campus suchten. Mit gut 4.000 m2 Nutzfläche bieten sich für die Immobilienverwertung demnach unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten aus Eigennutzung und Vermietung an.

Dass sich Bauer bei der steuerungstechnischen Vernetzung im neuen Gebäudekomplex für die Lösungen von ABB Cylon entschied, hatte neben betriebswirtschaftlichen vor allem auch technologische Gründe: „Die Kosten- Nutzen-Relation der ABB-Lösungen erwies sich im Ausschreibungsverfahren als absolut marktfähig. Hinzu kam das ungemein breite Protokollspektrum, das uns eine schnelle und aufwandsarme Integration diverser Komponenten verschiedener Hersteller ermöglicht“, fährt Teamleiter M. Heuer fort. Dank offener Standardprotokolle hielt sich Bauer beispielsweise die Option offen, die vorhandene Lüftungstechnik aus dem Hauptgebäude auf die Neubauanlage aufzuschalten, um Investitionen einzusparen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge