Smarte Heizkörperthermostate

Smarte Heizkörperthermostate können den Energieverbrauch reduzieren

Smarte Heizkörperthermostate können den Energieverbrauch reduzieren (Quelle: Lupus-Electronics)

Fensterkontakte registrieren, wenn Fenster oder Balkontür geöffnet oder geschlossen werden

Fensterkontakte registrieren, wenn Fenster oder Balkontür geöffnet oder geschlossen werden (Quelle: Lupus-Electronics)

Konkret messen die Sensoren eines Smart-Home-Systems in jedem Raum individuell die Temperatur. Sie geben das Signal an die Heizkörperthermostate weiter, die entsprechend die Heizung rauf- oder runterregeln. Gleiches passiert, wenn die Tür- bzw. Fensterkontakte registrieren, dass Fenster oder Balkontür geöffnet oder geschlossen werden. Dabei ist es möglich, verschiedene Temperaturen für einzelne Räume festzulegen.

Zusätzlich erkennen smarte Rollladenrelais in Kombination mit Lichtsensoren, wie hoch die Sonneneinstrahlung ist und können sich individuell danach ausrichten. Je höher die Intensität, desto weniger wird der entsprechende Raum beheizt. Das kann im Herbst und Winter die Heizkosten senken, da das Wärmepotenzial der Sonne optimal genutzt wird. Verlässt man das Haus, wird dank Automation die Temperatur herunter geregelt.

Stromsparen mit smarter Beleuchtung

Selbes gilt für die smarte Lichtsteuerung. Leuchtroutinen können so programmiert werden, dass sie zu bestimmten Zeiten an- oder ausgeschaltet werden. Sensoren erkennen Tageslicht und können die Beleuchtung daran ausrichten. Zusätzliche verknüpfte Bewegungssensoren registrieren, sobald ein Raum betreten wird und sorgen für das automatische Ein- oder Ausschalten. Ein bei Abwesenheit vergessenes Licht kann sogar per App auch aus der Ferne ausgeschaltet werden.

Solche Systeme bietet das deutsche Unternehmen Lupus-Electronics. Zentralen wie die XT1 Plus oder die XT4 vereinen die drei Bereiche Smart Home, professionelle elektronische Alarmanlage und Videoüberwachungstechnik in einer modernen Anlage. Mit über 80 smarten Produkten bietet Lupus-Electronics ein großes Produktsortiment aus einer Hand. Tür- und Fenstersensoren, IP-Kameras, Bewegungsmelder, Türsperrelemente, Rollladenrelais, Heizkörperthermostate vereinen sich zu einem umfassenden, intelligenten System, um das Leben einfacherer und sicherer zu gestalten.

Matthias Wolff ist Geschäftsleiter bei der Lupus-Electronics GmbH in Landau.
2 / 2

Ähnliche Beiträge