Abbildung von Gebäude

Flächenbündiges KNX-Touch-Panel: Highlight im Raumdesign (Quelle: PEAKnx)

Sämtliche Elektrokomponenten, wie Lampen, Jalousien, Heizung und Klima, Alarmanlage, Sonos-Soundsystem, Wetterstation und Gegensprechstelle, sind in das KNX-System der Stadtvilla eingebunden. Im Hintergrund läuft ein Homeserver von Gira. Alle Status und Funktionen können über die zwei verbauten Controlpro-KNX-Panels von PEAKnx kontrolliert und gesteuert werden.

„Ich wollte ein zentrales Bedienpanel mit großem Display im Haus verbauen. Das 18,5 Zoll große Controlpro von PEAKnx wurde mir empfohlen“, berichtet der Bauherr. Die PEAKnx-Panels laufen auf „Windows 10 IoT LTSC“-Basis. Dies ermöglicht neben der Nutzung der inkludierten Youvi-Visualisierung auch die Verwendung aller windows- und webbasierten Visualisierungen sowie anderer Windows-Applikationen.

Ein Bedienpanel ist zentral im offenen Wohn-Ess-Bereich im Erdgeschoss verbaut. „Da wir auch die Kameraüberwachung über das Bedienpanel im Auge behalten wollen, ist der zentrale Platz im Wohn-Ess-Bereich und das große Display optimal. Egal ob man auf der Couch sitzt, aus dem Flur darauf schaut oder daran vorbeiläuft – man sieht immer, was gerade auf dem Grundstück passiert“, schwärmt der Bauherr. Das zweite Gerät wurde im Flur in der oberen Etage platziert.

1 / 3

Ähnliche Beiträge