Frequenzumrichter

Frequenzumrichter: Gut kochen und gleichzeitig Energie sparen. (Quelle: Sprinx Deutschland)

In Großküchen wird nicht durchgehend gekocht, dennoch laufen die Abluftsysteme oft auf voller Leistung. Lüftungen gehören deshalb dort mit mehr als 30 % der Energiekosten zu den energieintensivsten Anlagen.

Das Monitoring-System Cheetah Energy Control System ist eine effiziente Möglichkeit, um den Energieverbrauch und die laufenden Kosten solcher Lüftungsanlagen zu reduzieren. Mittels optischer und thermischer Sensoren erkennt Cheetah das Dampfaufkommen sowie Temperaturänderungen und passt die Drehzahl der Lüftungsmotoren automatisch an den Bedarf an. Nur wenn tatsächlich gekocht wird, läuft die Ventilation auf maximaler Leistung. Umgekehrt wird bei wenig Kochaktivität die Abluft angepasst heruntergefahren, sodass keine Energie verschwendet wird.

Cheetah kann in alle bestehenden und neuen Großküchen eingebaut werden, wo das System direkt nach dem Einbau den Energieverbrauch senkt. Das System wird an vorhandene Frequenzumrichter angeschlossen. Sind diese in einer Anlage nicht vorhanden, werden sie im Rahmen der Cheetah-Installation nachgerüstet. Nicole Bosch, Direktorin Sprinx Deutschland, erklärt: „Die Frequenzumrichter sind wichtiger Bestandteil des Systems. Man braucht sie, um die Motoren stufenlos regeln zu können.“ Führende Hotelketten, wie Hilton, Radisson, Maritim und Marriott, haben sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeits- und Kostenkonzepte für Cheetah entschieden.

1 / 3

Ähnliche Beiträge