Umfassendes Navigationswerkzeug für SHKL-Systeme

Der mit der Vorversion eingeführte SHKL-Systemnavigator wurde konsequent zu einer umfassenden zentralen Funktionsoberfläche erweitert. Er bietet einen optimalen Überblick über sämtliche Rohrleitungs- und Kanalsysteme eines Projekts und ermöglicht zudem die direkte Bearbeitung von Systemdaten. Die Baumstruktur des Navigators stellt alle Teilstränge und Verbraucher bis ins letzte Detail dar. Bei Bedarf können hier zusätzlich System-, Strangund Objektinformationen – wie etwa Berechnungsergebnisse oder der ungünstigste Systempfad – angezeigt werden. Hinzu kommen zwei Eigenschaftenfenster, welche die Auslegungskriterien und Berechnungen für das System bzw. den gewählten Teilstrang sowie die Objekteigenschaften einer markierten Komponente anzeigen. Die vollständige Vernetzung von Arbeits- und Funktionsbereich ermöglicht es zudem, von der Baumstruktur direkt in das 2D- oder 3D-Modell zu springen und umgekehrt.

„Mit der neuen ,DDScad‘-Version plane ich SHKL-Systeme auf der Basis einer aufgeräumten und sauber strukturierten Oberfläche“, ergänzt Wolf-Dietrich Schulenburg, Geschäftsführer der Schulenburg Ingenieurgesellschaft. „Berechnungen können direkt durchgeführt werden und die Arbeitsschritte sind immer gleich. Darüber hinaus kann ich aus der Funktionsoberfläche in das Modell zoomen. Diese durchgehende, stringente Logik macht die SHKL-Planung einfacher und schneller.“

 

Graphisoft Building Systems GmbH
3 / 3

Ähnliche Beiträge