Applikation 1: Integration von Lichtsteuerung, Ladestationen und Stromzählern in Supermärkten

Abbildung von einer spanischen Supermarktkette und Stromzähler. Bei einer spanischen Supermarktkette wurden neben der Lichtsteuerung auch die Ladestationen für Elektro­autos und die Stromzähler in die Modbus-basierte Gebäudeleittechnik integriert

Bei einer spanischen Supermarktkette wurden neben der Lichtsteuerung auch die Ladestationen für Elektro­autos und die Stromzähler in die Modbus-basierte Gebäudeleittechnik integriert (Quelle: HMS Networks)

Eine umfassende Integrationslösung wurde zum Beispiel für eine spanische Supermarktkette realisiert. Neben der Lichtsteuerung wurden auch die Ladestationen für Elektro­autos und die Stromzähler in die Modbus-basierte Gebäudeleittechnik der Supermarktkette integriert.

Eine Anforderung bei diesem Projekt war es, eine auf dem Dali-2.0-Protokoll basierende Lichtsteuerung in die Modbus-­basierte Gebäudeleittechnik der Supermarktkette zu integrieren, die bereits eine Vielzahl anderer Verbraucher wie Klimaanlagen, Kühltheken usw. steuert und regelt. Damit stand der Kunde vor einem der häufigsten Probleme bei Integrationsprojekten: Die große Anzahl verschiedener Protokolle und zu steuernder Geräte unter einen Hut zu bringen. Er hat sich für die Intesis-Lösung entschieden, weil HMS Networks mit dem Intesis-Portfolio alle gängigen Protokolle der Gebäudeautomatisierung, wie Dali, M-Bus, Bacnet, KNX, LON oder Modbus abdeckt, und mit den Protokollumsetzern zwei beliebige Protokolle miteinander kombinieren kann.

Lichtsteuerung mit Dali-Protokollumsetzer

Bei der Lichtsteuerung der Supermarktkette wurde die Integrationsaufgabe mit dem Dali-Protokollumsetzer gelöst, der das Dali-Protokoll auf Modbus umsetzt. Der Protokoll­umsetzer unterstützt sowohl Gruppensteuerung als auch die adressierte Ansteuerung der Dali-Teilnehmer. Durch den Einsatz des Protokollumsetzers wurde die Installation auf einfache Art und Weise in das Modbus-System inte­griert. Das war jedoch nur der erste Schritt. Denn durch die Integration der Lichtsteuerung in das Gesamtsystem sollte in erste Linie der Energieverbrauch beim Thema Beleuchtung optimiert werden. Daher war es für den Kunden ebenfalls sehr wichtig, dass bei der Lichtsteuerung je nach Tageszeit das natürliche Licht berücksichtigt wird und bei guten natürlichen Lichtverhältnissen das künstliche Licht automatisch reduziert bzw. ganz ausgeschaltet wird. Eine weitere Energieeinsparung konnte dadurch realisiert werden, dass die Lichtsteuerung an die Öffnungszeiten des Supermarktes gekoppelt wurde. Auch die Möglichkeit, verschiedene Sektoren zu definieren, für die je nach Nutzung verschiedene Beleuchtungsszenarien hinterlegt werden können, war ein weiterer wichtiger Aspekt für den Kunden.  Durch die Integration der Dali-Beleuchtungssteuerung konnte der Kunde eine Energieeinsparung von 33 % bei der Beleuchtung pro Supermarkt realisieren.

Integration der OPCC-fähigen Ladestationen

In Spanien ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Supermärkte auch eine gewisse Anzahl an Parkplätzen für Elektroautos mit Ladeinfrastruktur anbieten. Die Lade­stationen kommunizieren über das OPCC-Protokoll. Um den Energieverbrauch zu optimieren, wollte die Supermarkt­kette auch die Ladestationen in das zentrale Modbus-­System integrieren. Denn nur so können Leistungsspitzen vermieden und das Lastmanagement optimiert werden. Auch diese Anforderung konnte mit einem Intesis-Protokoll­umsetzer gelöst werden, der das OPCC-Protokoll auf das Modbus-Protokoll umsetzt und umgekehrt.

Integration der Stromzähler

Letzter Baustein des Integrationsprojekts war die Zählerdatenerfassung der Stromzähler in den Supermärkten. Jeder Supermarkt hat einen Hauptstromzähler von den Stadtwerken, über den der Stromverbrauch des gesamten Supermarkts abgerechnet wird. Zusätzlich hat der Supermarktbetreiber in seinen Märkten eigene Stromzähler in­stalliert, um den Stromverbrauch der einzelnen Bereiche – zum Beispiel Tiefkühltruhen, Kühlregale, Beleuchtung usw. – nachvollziehen zu können. Diese nachgelagerten Stromzähler kommunizieren über M-Bus. Wie beim Rest des Projekts sollten auch sie in das zentrale Modbus-System der Supermarktkette integriert werden, um überdurchschnittliche Verbräuche frühzeitig zu erkennen. Mit dem Intesis-Protokollumsetzer von M-Bus auf Modbus konnte auch diese Integrationsaufgabe mit wenig Aufwand gelöst werden, zumal der Protokollumsetzer die M-Bus-Zähler und deren Register automatisch scannt und erkennt.

2 / 4

Ähnliche Beiträge