In Kombination mit dem manipulationsgesicherten Gehäuse und einem Demontageschutz ist der Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“

In Kombination mit dem manipulationsgesicherten Gehäuse und einem Demontageschutz ist der Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“ der erste, der speziell für die Anforderungen der Wohnungs- und Gebäudewirtschaft entwickelt wurde, sich aber auch für den Privateinsatz eignet. (Quelle: eQ-3 AG)

Mit einer smarten Einzelraumregelung werden nur die Räume bedarfsgerecht beheizt, die tatsächlich benötigt werden, wodurch je nach Alter und Isolation des Gebäudes sowie abhängig vom Nutzerverhalten bis zu 33 % an Energie gespart werden kann. Dabei ist der Einsatz von elektronischen Heizkörperthermostaten mit typisch 4 €/m2 bis 7 €/m2 im Vergleich zu einer kompletten energetischen Sanierung günstig, amortisiert sich entsprechend schnell und eignet sich somit als Brückentechnologie bis zum Erreichen eines energetisch optimierten Gebäudebestands.

Die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft hat andere Anforderungen als private Endanwender. Entsprechend wurde die Masse der eingesetzten elektronischen Heizkörperthermostate bislang von den Nutzern selbst beschafft. Spätestens mit den massiven Steigerungen der Energiekosten und der verbrauchsbasierten Teilung der CO2-Abgabe zwischen Mieter und Vermieter rücken rasche Verbesserungen jetzt auch in das Interesse der Eigentümer. Der Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“ wurde speziell für die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft entwickelt.

Besonderer Komfort wird dabei dank individueller Temperaturverläufe mit bis zu 13 programmierten Änderungen für jeden Tag in bis zu drei einstellbaren Wochenprogrammen erreicht. Mit dem Absenken der Heiztemperatur beim Lüften wird zusätzlich Energie gespart. Das Öffnen von Fenstern zum Lüften wird vom Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“ selbstständig erkannt und an andere Homematic- IP-Heizungsthermostate im selben Raum mitgeteilt. Darüber hinaus steht eine Palette von Funk-Fensterkontakten zur Verfügung, mit denen das Öffnen und auch das Schließen von Fenstern besonders präzise erkannt wird.

1 / 2

Ähnliche Beiträge