Dynamisch-adaptiver Abgleich am Heizkörper
Mit einer Batterielaufzeit von circa sieben Jahren ist der Thermostat „Kompakt Plus“ wartungsarm und manipulationssicher durch den Demontageschutz sowie die optionale Verplombung des Batteriefachs.
(Quelle: eQ-3 AG)
Für einen effizienten Betrieb müssen Heizungssysteme hydraulisch abgeglichen sein. Beim Heizungstausch muss der hydraulische Abgleich nach der VOB-C (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, C) zwingend durchgeführt werden. Am Heizkörper erfolgt der Abgleich heute typisch durch eine komplex zu ermittelnde Ventilvoreinstellung, für die oftmals Heizkörperventile im Gebäude durch voreinstellbare Ventile kostenintensiv ausgetauscht werden müssen.
Der Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“ bietet, wie viele andere Homematic-IP-Heizkörperthermostate, einen dynamisch- adaptiven Abgleich, der gleichwertig zu einem konventionellen hydraulischen Abgleich ist und im Gegensatz zu diesem ohne Konfiguration automatisch zu jedem Zeitpunkt in der Heizsaison erfolgt. Die Wirksamkeit des dynamisch-adaptiven Abgleichs wurde durch das Fraunhofer- Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik bestätigt. Damit erübrigt sich der kostenintensive Ventiltausch und der smarte Heizkörperthermostat macht sich beim Heizungstausch alleine hierdurch schon mehr als bezahlt.
Einfache Installation
Der Heizkörperthermostat „Kompakt Plus“ ist in seiner Bauform kompakt und ragt kaum in den Raum hinein – im Gegensatz zu typischen mechanischen Heizkörperthermostaten. Damit ist er im praktischen Einsatz bei der Montage einfach und problemlos handhabbar.
Der Heizkörperthermostat kann direkt auf die häufig verwendeten Ventile mit M30 × 1,5-Gewinde montiert werden. Für Ventile von Danfoss werden Ventiladapter mitgeliefert und weitere Adapter stehen für praktisch alle Ventiltypen zur Verfügung. Die Montage erfolgt schnell und einfach ohne Eingriff in die Heizungsanlage, ohne Ventiltausch und ohne Ablassen von Wasser.