Grafik zum Thema IIoT

(Quelle: Ziehl-Abegg SE)

Die digitale Transformation schreitet in allen Bereichen voran. Es wird erwartet, dass bis 2025 rund 75 Milliarden internetfähige Geräte in Betrieb sein werden. Schon bis 2023 werden circa 30 % des IoT-Markts für intelligente Gebäude mit KI-Technologien ausgestattet sein. Menschen, Maschinen, Komponenten und Produkte werden direkt miteinander vernetzt. Die Datenverfügbarkeit in Echtzeit, komplexe Datenanalysen oder präskriptive Analysemöglichkeiten schaffen eine bessere Entscheidungsgrundlage für die eigene Geschäftstätigkeit.

Vernetzte Systeme ermöglichen es, Informationen und Daten auszutauschen, zu sammeln, auszuwerten und intelligent aufeinander zu reagieren. Bisher wurden kaum Informationen gesammelt oder in unterschiedlichen IT-Systemen verfügbar gemacht. Meist wurden diese Informationen nur manuell ausgewertet. Anschließend wurden Anpassungen vorgenommen, um Verbesserungen herbeizuführen. Die Digitalisierung ändert diesen Ablauf nun grundlegend.

Maschinen kommunizieren untereinander

Es werden Maschinen, Komponenten und produzierte Güter mit Sensoren und intelligenten Komponenten ausgerüstet sowie über das Internet miteinander verbunden. Sie kommunizieren ständig. Nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Systemen in Produktion, Vertrieb, Entwicklung oder bei Kunden und Lieferanten.

Im nächsten Schritt der Automatisierung entstehen autonome Systeme. Maschinen und Komponenten können dann nicht nur mithilfe einer Zentralsteuerung Arbeitsschritte wiederholen, sondern sie können durch die Anwendung von KI selbstständige Entscheidungen treffen. Aus Zentralsteuerung wird dann dezentrale Selbstoptimierung.

Die digitale Wertschöpfung mit intelligenten Geräten und Komponenten beruht dabei auf folgenden Schritten:

  • Geräte verbinden,
  • Daten sammeln,
  • Daten analysieren,
  • intelligent entscheiden (Echtzeit- und kontextbezogene Informationen) sowie
  • künstliche Intelligenz (kontinuierliche Verbesserung und autonome Systeme).

Die Datennutzung und der Mehrwert für den Kunden nehmen dabei Schritt für Schritt zu.

1 / 2

Ähnliche Beiträge