Anwendungsbeispiel Büro
Das Gesis-NRG-Flachleitungssystem sorgt für eine strukturierte sowie schnelle Elektroinstallation und wird unter anderem für Bodentanks und Beleuchtungsanlagen genutzt (Quelle: Wieland)
Vor allem weil die Ansprüche an die moderne Bürowelt immer komplexer werden, kann anhand dieses Anwendungsbereiches exemplarisch aufgezeigt werden, welche Optimierungspotenziale sich durch eine smarte Infrastrukturverkabelung erschließen lassen. Ein flexibles Bürolayout und klar definierte Schnittstellen bis hin an den Schreibtisch sind ein Muss. Mehr denn je wird ein Arbeitsumfeld benötigt, das nicht nur ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit, sondern auch an Bedienungs- und Nutzungskomfort bietet – sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Unternehmen.
Das Herzstück ist eine dezentrale Raumautomation mit modularen und direkt steckbaren Systemen, die eine einfache Steuerung von Klimamanagement bis hin zum Sonnenschutz gewährleisten, wo die dezentrale Steuerung der Sonnenschutzantriebe ein großes Einsparpotenzial bei den zu verlegenden Leitungen bietet. Bei der Büromöbelverkabelung offenbaren steckbare Installationssysteme ihre Überlegenheit, weil sie direkt in den Möbeln fortgesetzt werden können, was zu klaren und einfach zu handhabenden Schnittstellen und dadurch zu mehr Sicherheit führt. Auch die Bodentankverkabelung lässt sich optimieren: Die verschiedenen Ausführungen der Gesis-NRG-Flachleitungen versorgen Bodentanks mit und ohne dezentraler Absicherung.
Die flächendeckende Versorgung der Bürobereiche mit Netzspannung und Dali-Signal zahlt sich aus, weil sich die modularen, dezentralen und direkt steckbaren Systeme einfach erweitern bzw. anpassen lassen, um auf sich ändernde Nutzungsverhältnisse schnell reagieren zu können. Hinzu kommt, dass die Drehstromversorgung bis ins Feld den Spannungsfall und den Energiebedarf nachhaltig reduziert.