Abbildung von dem Energiemanagementsystem

(Quelle: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)

Das Energiemanagement-System Flow besteht aus einem Controller zur Hutschienenmontage, einem Energiespeicher sowie optional einer Ladestation für Elektrofahrzeuge. Es ist in der Lage, bei der natürlicherweise fluktuierenden Stromproduktion Erzeugung und Verbrauch in Einklang zu bringen, indem es Energie vorausschauend speichert und den verschiedenen Verbrauchern bei Bedarf zur Verfügung stellt – also beispielsweise nachts, wenn die Anlage keinen Strom erzeugt oder bei starker Bewölkung. Bei der Ladeplanung bezieht der Controller auch Internetdienste wie Wettervorhersagen in die intelligente Ladeplanung mit ein.

Pakete für unterschiedliche Anforderungen

Hager bietet Flow in zwei Kombinationen an: Paket 1 besteht aus dem Controller sowie einem Energiespeicher und bildet damit die Basisausstattung für Kunden, die ihre selbst erzeugte Energie auch selbst nutzen wollen. Der Energiespeicher ist wahlweise mit 5,8 kWh oder 11,6 kWh Kapazität verfügbar. Er hat ein dreiphasiges Speichersystem mit einer AC-Ausgangsleistung von 10 kW und kann direkt an die PV-Anlage angeschlossen werden. 

Paket 2 umfasst neben dem Controller und dem Energiespeicher zusätzlich eine Ladestation (verfügbar ab dem dritten Quartal 2021). Mit diesem Paket lässt sich E-Mobilität im Idealfall zum Nulltarif nutzen. Flow kann auf Basis des Protokolls ISO 15118 kommunizieren und die E-Mobile der neuesten Generation intelligent laden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge