Das Ziel: maximale Eigennutzung

Abbildung von dem Dashboard

Das Dashboard visualisiert alle wichtigen Informationen des Energiemanagement-Systems (Quelle: Hager)

Der Energiemanagement-Controller integriert den Energiespeicher mit maximaler Effizienz in das häusliche Energiesystem. Generell steuert der Controller den Energieverbrauch dabei so, dass die eigenerzeugte Energie zu einem maximalen Anteil selbst genutzt werden kann. Flow kennt die Verbrauchsgewohnheiten der Bewohner, die verschiedenen Tarife des jeweiligen Stromanbieters, weiß, wie das Wetter wird und errechnet, was die PV-Anlage dann produziert. All diese Daten bezieht Flow in die Speicher-, Lade- und Verbrauchsplanung mit ein und managt die optimale Umsetzung. Zudem kann über die optionale SG-Ready-Schnittstelle eine Wärmepumpe in das Energiesystem integriert werden.

Die Konfiguration der Flow-Installation erfolgt durch den Elektrohandwerker über den individuellen „myHager“-Account. Das Dashboard ist intuitiv und führt selbsterklärend durch die einzelnen Arbeitsschritte. Über das persönliche „myHager“-Konto wird die Installation verifiziert. Das Projekt ist dann auf der Hager-Cloud gesichert und wird dort datensicher verwaltet. Per Smartphone, Tablet oder Desktop kann jederzeit darauf zugegriffen werden, um Veränderungen oder Erweiterungen vorzunehmen. Aufschlussreich für den Endnutzer: Ihm steht in Form einer Web-App eine separate Online-Visualisierung des Energienetzwerks zur Verfügung, die er von überall und mit jedem Gerät aufrufen kann.

Simon Schröder ist als Marktmanager Energiemanagement für die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG in Blieskastel tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge