(Quelle: Adobe Stock/peshkova/201639316)
KNX ist der internationale Standard für die Gebäudeautomation. Das Bussystem ermöglicht die Integration von Produkten verschiedener Hersteller, läuft stabil sowie sicher und bringt Sicherheit sowie Flexibilität in jedes Gebäude. Vor allem ist KNX das ideale System, um modernen Komfort und eine bessere Energiebilanz in gewerbliche Gebäude, Schulen und Privathaushalte zu bringen.
Trotz der zahlreichen Vorzüge kam das KNX-Bussystem für viele Immobilien bislang nicht infrage. Denn in Bestandsgebäuden bedeutete die Anbringung von Sensoren bislang: Wände und Decken aufstemmen oder auffräsen, KNX-Busleitungen verlegen sowie Wände und Decken verputzen. Das sind zeitaufwendige, kostenintensive Installations- und Wiederherstellungsarbeiten.
KNX-Sensorik für Sanierungs- und Modernisierungsprojekte
B.E.G. schafft jetzt Abhilfe mit dem PD2N-RF-KNXs-DX-DE: dem KNX-Sensor mit Funkübertragung und Relais inklusive. Mit dem Gerät hält die KNX-Sensorik endlich mühelos Einzug in Sanierungs- und Modernisierungsprojekte. Dort können vorhandene, konventionelle Präsenzmelder leicht durch einen Melder mit KNX-Kommunikation ersetzt oder auch ein Melder dort installiert werden, wo kein KNX-Bus vorhanden ist. Die KNX-Busleitungen zum Präsenzmelder entfallen, die üblichen „drei Drähte“ reichen für die Spannungsversorgung und die Lichtsteuerung aus. Die schnelle und sichere KNX-Übertragung der erfassten Signale erfolgt über die Mittelfrequenz 868,3 MHz mit guter Durchdringung von Materialien und Baustoffen.
Und wenn ein zusätzlicher Relaiskanal benötigt wird, um zum Beispiel weitere Leuchten zu schalten, kann der neue integrierte Relaiskanal eingesetzt werden. Über den KNX-RFUnterputz-Schaltaktor SA1-230/16/H/RF-KNXs lassen sich weitere Schaltaktionen per Funk auslösen.