Maximale Funktionalität durch minimalen Datenverkehr

Abbildung von KNX-Visualisierung. Das RGB-Fenster bietet folgende Funktionen: Farbmischung mittels Farbrad, Speicherung von zehn Favoriten und Einstellung von zeitgesteuerten Farbsequenzen.

Das RGB-Fenster bietet folgende Funktionen: Farbmischung mittels Farbrad, Speicherung von zehn Favoriten und Einstellung von zeitgesteuerten Farbsequenzen. (Quelle: Theben)

Abbildung von KNX-Visualisierung. Eine Szene entsteht: Mittels der Funktion "Aufnahme" werden die einzelnen Befehle im Server gespeichert und können über den Bildschalter oder eine KNX-Gruppenadresse aufgerufen werden

Eine Szene entsteht: Mittels der Funktion "Aufnahme" werden die einzelnen Befehle im Server gespeichert und können über den Bildschalter oder eine KNX-Gruppenadresse aufgerufen werden. (Quelle: Theben)

Eine Visualisierung im Gebäude muss schnell und zuverlässig sein. Ein paar Sekunden Wartezeit für den Seitenaufbau ist zur Abfrage von Energiedaten tolerierbar. Will man beim Betreten eines Raums das Licht einschalten, ist so eine Zeitspanne nicht vermittelbar. Da Mobilfunk und WLAN nicht immer optimale Empfangsbedingungen bieten, ist bei "theServa" der Datenverkehr minimiert: Die gesamte Grafik wird bei der Einrichtung der App auf den Clients – den Smartphones und Tablets – installiert. Im laufenden Betrieb werden vom und zum Server nur noch Schaltbefehle, Daten und Gruppenadressen übertragen. Eine Sonderfunktion sei noch erwähnt: die sogenannte Push-Notification, die Apple in seinem Betriebssystem vorgesehen hat. Diese erlaubt es, Nachrichten auch dann anzuzeigen, wenn die App selbst nicht gestartet ist. Diese Funktion kann man nutzen, um Alarmmeldungen, wie Frostgefahr oder Ausfall eines Geräts, zuverlässig auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Ein Blick auf die Funktionen

Passend zu der einfachen Konfiguration bietet "theServa" eine Reihe von vorprogrammierten Funktionen, mit denen der Elektroinstallateur seinen Kunden ohne großen Aufwand viel Komfort bieten kann. Die einfache RGB-Beleuchtungssteuerung wurde bereits erwähnt. Natürlich sind auch Bedienelemente für Beschattung oder Heizen/Kühlen mit individuellen Zonen vorgesehen. Eine bequem per Drehrad und Kopierfunktion einstellbare Wochenzeitschaltuhr gehört ebenfalls zum Leistungsumfang. Auf einige Funktionen sei aber noch gesondert hingewiesen:

Szenen

Eine Szene löst mit einem Knopfdruck mehrere Befehle aus, etwa individuelle Helligkeitswerte der einzelnen Leuchten in Kombination mit einer bestimmten Stellung der Jalousie. Das Objekt "Szene" kann wie jedes andere Objekt frei auf der Grafikoberfläche positioniert werden. Mittels der Funktion "Aufnahme" werden die einzelnen Befehle im Server gespeichert und können dann direkt über den Bildschalter oder eine KNX-Gruppenadresse aufgerufen werden. Jede Szene lässt sich per Zeitprogramm aufrufen. Wenn gewünscht, kann auch der Endanwender Szenen einrichten und verändern.

3 / 4

Ähnliche Beiträge