Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im Berliner Aletto-Hotel

(Quelle: LCN)

Bei einer Sanierung sollte im Aletto-Hotel Kudamm keine Gebäudeleittechnik eingebaut werden – die Elektroinstallation wurde konventionell geplant und teilweise auch so ausgeführt. Eine Änderung der Planung hinsichtlich der Beschattung der Gasträume warf jedoch ein Problem auf. Ursprünglich sollte die vorhandene Beschattung durch Jalousien nicht mehr erfolgen – dann aber entschied man sich anders: Um in den Sommermonaten die Betriebskosten für die klimatisierten Zimmer zu senken, sollte nun die Beschattung der Räume inklusive einer zentralen Steuerung ermöglicht werden. Zu dem Zeitpunkt, als diese Entscheidung fiel, waren jedoch schon einige Zimmer fertig und die Wände geschlossen. Allerdings hatte der ausführende Elektrobetrieb, die Firma Kemke & Otto Elektroinstallationen GmbH aus Berlin, als Reserve eine NYM-Leitung 5 × 1,5 mm 2 an die Fenster der Räume geführt, um gegebenenfalls eine raumbezogene Jalousiesteuerung realisieren zu können. Nun entwickelte sich jedoch die Forderung, eine flexible und sonnenabhängige Steuerung für das gesamte Haus umzusetzen. Dieses war mit der einen Leitung nicht möglich. 

1 / 3

Ähnliche Beiträge