Flexible Lösung mit LCN

Abbildung von Heizungssteuerung der Fußbodenheizung. Die Heizungssteuerung der Fußbodenheizung wird in einigen Räumen über Glastastenfelder umgesetzt

Die Heizungssteuerung der Fußbodenheizung wird in einigen Räumen über Glastastenfelder umgesetzt (Quelle: ICN)

In dieser Situation bot sich eine Lösung mit dem flexiblen LCN-Bussystem der Issendorff KG an. Dieses Bussystem benötigt zur Datenübertragung lediglich eine freie Ader in einer Installationsleitung, was im Aletto-Hotel gegeben war. Da die Flure und weitere Räume noch mit entsprechenden Leitungen versehen werden konnten, wurde LCN nicht nur als Problemlöser bei der Jalousiesteuerung eingesetzt, sondern auch zur Lichtsteuerung in den öffentlichen Bereichen des Gebäudes. Entsprechende Module wurden in jeder Verteilung installiert, was dem ausführenden Elektrobetrieb die notwendige Flexibilität bietet, auf weitere Wünsche des Bauherrn zu reagieren. Dank LCN konnten so nach und nach diverse funktionale Lösungen für alle Wünsche des Bauherrn gefunden werden. So sorgen mittlerweile insgesamt 212 LCN-Module für die Gebäudesteuerung. Die Heizungssteuerung der Fußbodenheizung wird in einigen Räumen über Glastastenfelder LCN-GT10D umgesetzt. Die Jalousiesteuerung in den Gasträumen sowie die Markisensteuerung auf der Terrasse erfolgen in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung und der Windlasten. Weiterhin werden die öffentlichen Bereiche über eine tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung beeinflusst. Türen und Rolltore sind ebenfalls in das LCN-System mit eingebunden. Letzteres erfolgt über das Visualisierungssystem LCNGVS, das nahezu beliebig viele LCN-Anlagen und Gebäude weltweit steuern und verwalten kann und dabei durch seine browserbasierte Technik die Visualisierung und Steuerung mit jedem Gerät, wie PC, Laptop und Handy, erlaubt. Somit können beispielsweise die Mitarbeiter in der Rezeption in der Nacht Gästen mit einem Fingerdruck die Eingangstür öffnen und müssen nicht mit dem Schlüssel zur Tür gehen. Zudem gibt es dank LCN auch keine Probleme mehr durch von Gästen verlorene Fernbedienungen für Rolltore. Hier erfolgt nun die Steuerung zentral über das LCN GVS (Globales Visualisierungssystem). Aber auch alle weiteren Funktionen der LCN-Installation können nicht nur von der Rezeption aus bedient werden, sondern von jedem autorisierten Hotelmitarbeiter über sein Handy. 

2 / 3

Ähnliche Beiträge