Ambient Assisted Living

(Quelle: Theben)

Die meisten Menschen haben den Wunsch, bis ins hohe Alter allein und unabhängig in ihrer gewohnten Umgebung zu wohnen. Unterstützen können dabei allerlei technische Einrichtungen. Sie lassen sich zusammenfassen unter dem Titel „Ambient Assisted Living“. AAL steht für Projekte, Geräte und Dienstleistungen, die Senioren und Menschen mit Handicap dabei unterstützen, weitgehend selbstbestimmt im eigenen Zuhause zu leben und den Umzug in eine Pflegeeinrichtung so lange wie möglich zu vermeiden.

Die technischen Mittel für altersgerechte Assistenzsysteme reichen von einfachen Anpassungen bei Mobiltelefonen bis hin zu komplexen Smart-Home-Systemen. AAL-Technologien haben zum Ziel, älteren – oder auch körperlich eingeschränkten Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben Zuhause zu ermöglichen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Der demografische Wandel wird den Bedarf und die Nachfrage nach Assistenzsystemen in den kommenden Jahren sprunghaft ansteigen lassen. Hinzu kommt die höhere Akzeptanz bei älteren Generationen, die durch die Nutzung von Smartphones etc. den neuen technischen Möglichkeiten offen gegenüber stehen.

Smart-Home-Funktionen bieten – neben optimierter Energieeffizienz – Vorteile in puncto Wohnkomfort und Sicherheit. Dieses Komfort- und Sicherheitsplus von heute eröffnet aber auch eine wertvolle Unterstützung für die Zukunft. Ambient Assisted Living mit Theben Luxor Living bietet viele Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln den Alltag zu erleichtern, Menschen vor Schaden zu bewahren und ihre Lebensqualität zu steigern.

1 / 3

Ähnliche Beiträge