Abbildung von Werken bei Logaer Maschinenbau GmbH - LED-Beleuchtung

Lighting as a Service: LED-Beleuchtung ohne Aufpreis (Quelle: Deutsche Lichtmiete)

Der Grund: Die neue Generation der eingesetzten LED-Leuchten ermöglicht eine funkbasierte, tageslichtabhängige Steuerung der gesamten Beleuchtungsanlage und damit eine zusätzliche Reduktion des Energieverbrauchs um bis zu 15 %. Ein weiterer Vorteil: Der Generationswechsel wurde im bestehenden Mietvertrag mit der Deutschen Lichtmiete realisiert – und damit erneut ohne eigene Investition.

Als Zulieferer für groß dimensionierte Maschinen- und Anlagenbau-Komponenten aus nahezu allen Branchen der Industrie haben nachhaltige Technologien bei der Logaer Maschinenbau GmbH im eigenen Unternehmen einen hohen Stellenwert. Bereits 2013 entschied sich das Maschinen- und Stahlbauunternehmen, die Beleuchtung seiner zwei Werke mit insgesamt vier Hallen im niedersächsischen Leer mit effizienter LED-Technik zu modernisieren. „Wir waren mit der Beleuchtung nach der Umrüstung sehr zufrieden, ebenso mit den erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen. Nun wollten wir noch einen Schritt weiter gehen“, erläutert der Geschäftsführer der Logaer Maschinenbau GmbH Gerhard Müller und verweist auf die Möglichkeit, durch eine flexible tageslichtabhängige Steuerung den Energiebedarf der Beleuchtung noch weiter zu reduzieren.

1 / 2

Ähnliche Beiträge