Konstruktive Vorteile

Abbildung von Sammelschienenhalter. Weniger Komplexität: So passt der gleiche Sammelschienenhalter sowohl in 600 mm als auch in 800 mm tiefe Schaltschränke und lässt sich durch den symmetrischen Aufbau rechts oder links verwenden.

Weniger Komplexität: So passt der gleiche Sammelschienenhalter sowohl in 600 mm als auch in 800 mm tiefe Schaltschränke und lässt sich durch den symmetrischen Aufbau rechts oder links verwenden (Quelle: Rittal GmbH & Co. KG)

Abbildung von Schaltanlage. Die Überwachung einer Schaltanlage ist mittels einem IoT-Interface möglich

Die Überwachung einer Schaltanlage ist mittels einem IoT-Interface möglich (Quelle: Rittal GmbH & Co. KG)

Neben den symmetrischen und einfach zu montierenden Sammelschienenhaltern weißt das „Ri4Power“-System noch zahlreiche weitere konstruktive Verbesserungen auf. Grundlage hierfür ist das neue VX25-Rahmenprofil, das in allen Rahmenteilen verwendet wird und das durchgängige Rastermaß auch bei angereihten Schaltschränken einhält. Ausbaukomponenten können dadurch sowohl an den senkrechten als auch an den waagerechten Teilen des Schaltschrankrahmens montiert werden, was zu einer geringeren Teileanzahl beiträgt. 

Für das „Ri4Power“-System gibt es jetzt eine spezielle Funktionsraumseitenwand, die wiederum sowohl rechts als auch links im Schaltschrank eingebaut werden kann. Die Trennung zwischen den Funktionsräumen erfolgt mittels eines Funktionsraumteilers. Dieser ist jetzt für Anwendungen im Abgangsfeld, ACB und modularen Feld gleich. Er trennt einen zusätzlichen Funktionsraum ab, der als Kabelrangierraum und zur Platzierung zusätzlicher Komponenten verwendet werden kann. In der Funktionsraumseitenwand sind in einem Rastermaß von 50 mm Durchführungen für Kabel vorgesehen. Beim Ausbrechen dieser sogenannten Knock-outs entstehen keine scharfen Kanten, an denen Kabel beschädigt werden könnten. Für die N- und PE-Schienen sind die Knock-outs vorne und hinten im Bodenbereich des Schaltschranks vorgesehen. Durchführungen in der Wand können mit einem Trennstegschneider an den vorgesehenen Posi­tionen einfach herausgebrochen werden.

Im oberen Bereich des Schaltschranks besteht die Möglichkeit, zusätzliche Komponenten auf einer Tragschiene zu montieren. Dieser Bereich ist durch eine Blende oder optio­nal durch eine Klappe mit Scharnieren zugänglich und von der übrigen Schaltanlage sicher abgetrennt. 

2 / 4

Ähnliche Beiträge