Innovatives Planungs-Tool für Smart Buildings

Das „ProService Portal“ von Busch-Jaeger ermöglicht es dem Elektroinstallateur eine Fernwartung im Smart-Home-System vorzunehmen

Das „ProService Portal“ von Busch-Jaeger ermöglicht es dem Elektroinstallateur eine Fernwartung im Smart-Home-System vorzunehmen (Quelle: Busch-Jaeger/ABB)

Nutzer des „Building Planners“ können eine Vielzahl von Geräten mit einem einzigen Tool konfigurieren

Nutzer des „Building Planners“ können eine Vielzahl von Geräten mit einem einzigen Tool konfigurieren (Quelle: Busch-Jaeger/ABB)

Der „Building Planner“ ermöglicht es Planern, BIM-Dateien im IFC-Format direkt hochzuladen, sodass das Zeichnen von Grundrissen entfällt. Nach dem Hochladen können bestehende Raumvorlagen verwendet werden. Gebäudeplaner können auch andere einladen, um an demselben Projekt mitzuarbeiten.

Der „Building Planner“ wurde von ABB mit dem Fokus auf Effizienz und Einfachheit entwickelt. Dadurch reduzieren sich für Gebäudeplaner wiederholende Arbeiten erheblich. Das Planungs-Tool ist bereits mit den Anforderungen der wichtigsten Normen und Vorschriften für den Smart-Building-Bereich vorprogrammiert, wie der Energieeinsparverordnung (EnEV). Damit entfällt das Abgleichen der Baupläne mit den gesetzlichen Anforderungen und das Arbeitstempo sowie die Effizienz werden verbessert.

Der „Building Planner“ bietet eine einzige Schnittstelle zur Konfiguration einer Vielzahl von Geräten. Dazu zählen KNX-basierte Heizungs-, Lüftungs-, Ventil- und Split-Unit-Aktoren, Bewegungssensoren, Schaltaktoren, Funkzeitschaltuhren, Logikmodule, Steckdosen, konventionelle Schalter, KNX Sensoren und Displays. Weiterhin können mit dem „Building Planner“ Wetterstationen, Dali-Gateways, Jalousie- und Rollladenaktoren sowie Datensteckdosen konfiguriert werden. Weitere KNK-Geräte werden in den kommenden Monaten hinzugefügt.

Dieses neue Tool vereinfacht die Planung von gewerblichen Gebäuden und spart den Kunden viel Zeit. Der „Building Planner“ ist ein gutes Beispiel, wie ABB Innovationen einsetzt, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Dieses Tool ist eine wertvolle Ergänzung des ABB-Ability-Building-Ecosystems und kann eine maßgebende Rolle bei der Steigerung der Effizienz und der Zeitersparnis für Planer spielen. Gleichzeitig erhöht der „Building Planner“ die Effektivität, denn er ermöglicht dem Nutzer, eine Reihe von Geräten über eine einzige Schnittstelle zu konfigurieren und dabei sicherzustellen, dass die Pläne mit den nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsvorschriften und -standards übereinstimmen.

Leonie Griesenbeck ist als Produktmanagerin für Digitale Services bei der Busch-Jaeger Elektro GmbH tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge