Hoher Strombedarf und intensive Nutzung
Weil die Kino-Illumination – trotz an sich sehr effizienter LED-Technologie – aufgrund ihrer schieren Masse einen hohen Strombedarf verursacht und die intensive Nutzung mit zahlreichen Betriebsstunden am Tag eine dauerhaft leistungsstarke lnstallationslösung erfordert, hat sich die Firma Freilicht entschieden, die elektrische Versorgung mit den dreiphasigen DC-24-V-Schaltnetzteilen Emparro von Murrel ektronik umzusetzen. Rund 80 Komponenten dieses effizienten Netzgeräts sind in den Schaltschränken des Traumpalastes eingebaut und sorgen für eine zuverlässige Stromversorgung.
Die Entscheidung für ein dreiphasiges Netzgerät war durchaus den speziellen Charakteristika des Kino-Spielbetriebs geschuldet: Durch die gleichmäßige Netzbelastung auf allen drei Außenleitern wird der Neutralleiter nicht "verschmutzt". Dadurch gibt es keinen negativen Einfluss auf die Soundtechnik, die im Traumpalast in Dolby-Atmos-Technologie ausgeführt ist.
Überzeugt hat Freilicht-Geschäftsführer E. Henke der hohe Wirkungsgrad der Emparro-Netzgeräte von bis zu 95 %: "Das bedeutet, dass wir sehr wenig Abwärme haben und keine Kühlung im Schaltschrank installieren müssen", erklärt der Fachmann. Die Bauteile werden gering thermisch belastet und leben länger. Weil die Emparro-Netzgeräte auch hinsichtlich der Baubreite Maßstäbe setzen und – im Vergleich zu vielen anderen Geräten – die gleiche Leistung bei halber Breite liefern, kann Freilicht in Summe kleiner dimensionierte Schaltschränke einbauen. Das ist ein Vorteil, denn diese befinden sich in den Vorführräumen der einzelnen Säle, und dort ist Platz ein rares Gut.