Clever konstruierte Fahrzeug-Ladedosen

Abbildung von Bauraum für den Verbau der Ladedosen. Gleicher Bauraum für den Verbau der Ladedosen: Die Außenabmessungen und Anschraubgeometrien der CCS-Typ-1- und CCS-Typ-2-Fahrzeug-Ladedosen sind identisch

Gleicher Bauraum für den Verbau der Ladedosen: Die Außenabmessungen und Anschraubgeometrien der CCS-Typ-1- und CCS-Typ-2-Fahrzeug-Ladedosen sind identisch (Quelle: Phoenix Contact)

Der DC-Leitungsquerschnitt bis 95 mm2 ermöglicht temporär Ladeströme bis 500 A. Durch eine ausgeklügelte Anschlusstechnik zwischen den Leistungskontakten und HV-(Hochvolt-)Leitungen wird die Erwärmung des Stecksystems minimiert. Die integrierte Temperatursensorik sorgt für eine schnelle und exakte Auswertung der Temperatur an den DC-Leistungskontakten. Die dort gemessene Temperatur dient als Basis zur dynamischen Regulierung des angeforderten Ladestroms durch das Fahrzeug.

Weil die HPC-Ladeinfrastruktur für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, wird aktiv gekühlt. Die Ladeschnittstelle eines Fahrzeugs kühlt hingegen mehrere Stunden ab, während das Fahrzeug im Einsatz ist, bevor der nächste Ladevorgang gestartet wird. Entsprechend erfolgt fahrzeugseitig keine aktive Kühlung der Leistungskontakte und HV-Leitungen. Stattdessen werden dynamische Ladeprofile zum Laden der Fahrzeugbatterien eingesetzt, wobei der Ladevorgang üblicherweise mit einem hohen Ladestrom beginnt und stufenweise heruntergeregelt wird. Aufgrund der hohen Ladeleistung werden Fahrzeugbatterien so innerhalb weniger Minuten nahezu vollständig geladen.

Durch ein cleveres Dichtkonzept erhalten die Ladedosen umfänglichen Schutz nach IP67 für alle innen liegenden stromführenden Teile. Im Frontbereich weisen die Ladedosen darüber hinaus die Schutzart IP6K6K/IP6K9K auf – der Wassereintritt über das Steckgesicht wird so effektiv verhindert.

Die Außenabmessungen und AnschraubGeometrien der Fahrzeug-Inlets sind extrem kompakt und in ihren Ausführungen für den CCS-Typ-1-Standard als auch für den CCS-Typ-2-Standard identisch. So können Hersteller und Umrüster den gleichen Bauraum für die Ladedosen in ihren Fahrzeugen für den weltweiten Einsatz vorsehen. Die neuen CCS-Ladedosen von Phoenix Contact werden vorkonfektioniert ausgeliefert, sodass sie direkt in das HV-­Bordnetz des Fahrzeugs eingebunden werden können. Zum Lieferumfang gehören neben dem Fahrzeug-Inlet mit integrierter Temperatursensorik auch der Verriegelungsaktuator, die angeschlossenen HV- und NV-(Niedervolt-) Leitungen sowie die Staubschutzkappen zur Abdeckung des Steckgesichts.

Fazit

Mit den universell einsetzbaren Fahrzeug-Ladedosen von Phoenix Contact erhalten Hersteller und Umrüster batterieelektrischer oder hybrider Pkw, Krafträder und Freizeitfahrzeuge sowie Nutz- und Sondernutzfahrzeuge in jeglichen Anwendungsbereichen eine leistungsfähige und nach Automobil-Standards geprüfte Ladeschnittstelle. Damit profitieren diese Fahrzeugtypen jetzt auch vom Schnellladen, dass dank zahlreicher Funktionen sicher und zuverlässig ist.

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