Außen mit KNX/Dali gedimmt
Neben insgesamt 800 Leitungsschutzschalter sind 75 Fehlerstromschutzschalter und 100 FI/LS-Schalter von ABB im Gartencenter verbaut (Quelle: ABB)
Eine besonders elegante Lösung konnte Henning Elektrotechnik für die 91 Außenleuchten des Gartencenters umsetzen. Die existierende Gebäudesteuerung sollte diese ursprünglich in drei definierten Stufen über den Anteil der eingeschalteten LED-Leuchten regeln. „Wir haben vorgeschlagen, stattdessen eine optisch wesentlich angenehmere Variante zu installieren, nämlich die, alle Leuchten auf die drei gewünschten Stufen – ein Drittel, zwei Drittel, volle Lichtstärke – zu dimmen“, sagt T. Rebenstorf.
Realisiert hat Henning Elektrotechnik das Konzept über eine KNX-Datensteuerung, die das aus der Gebäudesteuerung kommende Signal in die entsprechende Dimmstufe übersetzt. Wegen der langen Leitungen und der großen Anlage nutzt die Installation KNX-Komponenten von ABB zu und in den Unterverteilungen. Von dort gibt eine Dali-Steuerung das Signal an die Leuchten. „Die Bauherren hat das System so sehr überzeugt, dass sie für die Beleuchtung des Eingangsbereichs die gleiche Technik gewählt haben“, erklärt T. Rebenstorf.
Eine weitere Besonderheit ist die energieeffiziente Beleuchtung des 5.000 m2 umfassenden Hochregallagers. Unabhängig von der restlichen Gebäudesteuerung reagieren die Leuchtbänder in dessen fünf langen Gängen per Bewegungsmelder und spenden nur dann Licht, wenn es benötigt wird.
Vorteil durch vormontierte Schränke
Andreas Lau, Vertrieb Niederspannungsprodukte bei ABB, hat das Projekt begleitet. Er sagt: „Das Gartencenter Matthies ist wirklich ein Einkaufstempel für Gartenfreunde. Ich freue mich, dass unsere Lösungen hier eine so maßgebliche Rolle spielen.“ T. Rebenstorf berichtet: „Unsere langjährigen Erfahrungen mit ABB-Produkten sind durchwegs positiv. In diesem Projekt haben insbesondere die vormontierten, größeren Schränke die Arbeit sehr erleichtert.“