Symbolbild zum Thema Perimetersicherung

Perimetersicherung: zuverlässiger Schutz und höhere Rentabilität (Quelle: Alarm.direct)

Hinzu kommt die oft kritische Mobilfunk- und Stromnetzverbindung von i. d. R. abgelegenen Solarparks als zusätzlichem Risikofaktor. Alarm.direct, Dienstleister für Sicherheitslösungen, hat sich auf Solarparkabsicherungen in verschiedenen europäischen Ländern, Kanada und der Dominikanischen Republik spezialisiert und umfassende Konzepte entwickelt, um vor Diebstahl von Anlagen­ bauteilen, z. B. Kupferkabel, Solarpanel, Wechselrichter, Vandalismus und Betriebsausfällen zu schützen.

Eines der Großprojekte wurde 2020/21 in Portugal mit der sicherheitstechnischen Ausstattung von sechs Solarparks (ca. 150 MW Gesamtleistung) auf jeweils abseits gelegenem Gelände realisiert. Zum Einsatz kam eine vom Errichter konzipierte, komplexe Perimetersicherungs­ lösung mit durch DC-USV-gepufferten Videoüberwachungsanlagen von Slat, einer elektronischen Reißdraht-Zaunüberwachung und Detektoren zur Abschreckung. Die technische Beratung, Feinplanung und Logistik übernahm die Nexonik GmbH, Distributor in Sachen Sicherheitstechnik. Somit waren die verschiedenen Aufgaben optimal verteilt. In der Hauptsache ging es darum, die Auflagen des Gebäudeversicherers zu erfüllen, Kosten zu reduzieren und die isoliert gelegene Anlage vor unberechtigtem Zugang zu schützen. Ausfälle bei der Solarproduktion sollten verhindert und die Rentabilität für Investoren zuverlässig aufrechterhalten werden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge