Montage ohne Verletzungsgefahr

Abbildung von Druckbügel-Anschlusssystem. Mit ihrem Druckbügel-Anschlusssystem ermöglichen die Durchgangsklemmen WDU 70/95 und WDU 120/150, dass Leiter großer Querschnitte ohne großen Kraftaufwand von oben in die geöffnete Klemmstelle eingelegt werden können

Mit ihrem Druckbügel-Anschlusssystem ermöglichen die Durchgangsklemmen WDU 70/95 und WDU 120/150, dass Leiter großer Querschnitte ohne großen Kraftaufwand von oben in die geöffnete Klemmstelle eingelegt werden können (Quelle: Weidmüller)

"Beim Anschließen der steifen Leiter in schlimmstenfalls sehr schmalen Schaltschränken kommt es leicht vor, dass beim Versuch des Einlegens der Leitermantel einreißt oder sich sogar Installateure an der Hand verletzen. In der Vergangenheit haben wir daher zum Anschließen von 150/185-mm2 -Leitern schon einmal auf spezielle Leitervarianten zurückgegriffen, die zwar teurer, aber biegsamer waren", erklärt S. Burkhardt. "Heute haben wir mit den Durchgangsreihenklemmen WDU eine Lösung an der Hand, die für uns den Anschluss von 70 mm 2 bis 150 mm2 wesentlich vereinfacht." Mit ihrem Druckbügel-Anschlusssystem ermöglichen die Durchgangsklemmen WDU 70/95 und WDU 120/150, dass Leiter großer Querschnitte ohne großen Kraftaufwand von oben in die geöffnete Klemmstelle eingelegt werden können. Die Schraubeinheit des Druckbügel-Anschlusssystems lässt sich einfach aus der Klemme herausnehmen. Danach legen Installateure den abisolierten Leiter direkt auf die Kupferstromschiene auf. Anschließend wird die Schraubeinheit wieder eingesetzt und der Leiter festgeklemmt. Das Anziehen der Schraube erfolgt dann mit einem handelsüblichen Innensechskantschlüssel.

2 / 3

Ähnliche Beiträge