Abbildung von Gebäudeautomation

(Quelle: OAS)

Brenners Park-Hotel & Spa ist ein luxuriöses Fünf-Sterne Hotel, das die Oetker-Hotelgruppe in Deutschland betreibt. Das Luxushotel in Baden-Baden, 1941 von der Oetker-Familie erworben, bietet den Gästen 104 Hotelzimmer und üppige Suiten, drei Restaurants und einen großzügigen Spa-Bereich in der angrenzenden Villa Stéphanie.

Mit hohen Ansprüchen an das Gästeerlebnis wurde die Haustechnik zu jeder Zeit à jour gehalten. OAS entwickelte für das Hotel ein homogenes Building Management System (BMS) mit transparenter 3D-Navigation und moderner IoT-Anbindung.

Die systemübergreifende Integration der Anlagensteuerungen auf eine einheitliche BMS-Plattform wurde von der PGA Gesellschaft für Prozess- und Gebäudeautomatisierungstechnik konzipiert. Das Ergebnis ist in modernen 3D-Web-Visualisierungen sichtbar. Bei der Migration trifft das fortschrittliche Digitalisierungskonzept auf bewährte Technik. Sämtliche Bestandssysteme wurden auf eine einheitliche Steuerungsebene gebracht.

Bacnet spielt entscheidende Rolle zur Migration und Integration

Der Bacnet-Standard spielt in dem Projekt eine entscheidende Rolle. In 15 Informationsschwerpunkten laufen die unterschiedlichen Automationsstationen mit den Regelungen und Steuerungen zusammen, in den Subnetzen kommunizieren die Komponenten vor allem mit C-Bus, aber auch mit Dali, KNX und OPC-UA. Nun sollte die vorhandene Leittechnik saniert und mit Bacnet- und OPC-Kommunikation offen, interoperabel und zukunftssicher werden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge