Integration der bestehenden Systeme

Das neue BMS muss im Datacenter in einer virtuellen Serverumgebung laufen und trotzdem alle notwendigen Schnittstellen sicher unterstützen. Damit stellt das neue System eine betriebssichere Portallösung dar. Außerdem muss es offen für zukünftige interoperable Automationslösungen sein und zugleich die bestehenden heterogenen Systeme verschiedener Hersteller integrieren. Das Ziel war eine einfache, vereinheitlichte Navigation und Bedienung über alle Gebäude und Gewerke.

16 vorhandene C-Bus-Controller mussten rationell in das neue BMS eingebunden werden. Um die Werte aus den Anlagen auf der Leittechnikebene lesen und schreiben zu können, war ein Bacnet-fähiges Konzept vonnöten. Ein Regelwerk musste definiert werden, das die große Anzahl der C-Bus-Parameter in Bacnet-Objekte übersetzt. Die Lösung bestand darin, die bewährte C-Bus-Interfacetechnologie von Centraline mit den von OAS und ProSystems entwickelten Bacnet-Utilities zu erweitern. Beide Teile dieser Open Automation Solution basieren jeweils auf dem Niagara-Framework. Mit dieser Lösung können alle Werte, Attribute sowie Parameter und Datenpunkte der bestehenden C-Bus-basierten Automationsebene zuverlässig mit der Visualisierungssoftware interagieren.

Transparente 3D-Navigation durch den Hotelkomplex

Die Komplexität des Projekts zeigt sich schon im Haupthaus. Hier läuft die Anlagentechnik der Hauptlüftung, der Technikzentrale und der Kältezentrale der drei Restaurantküchen zusammen. Aber das ist nur einer von insgesamt 15 Informationsschwerpunkten.

Um die Übersicht zu behalten, wurde die Leittechnik mit einer neuen Navigation ausgestattet. Ob Haupthaus, City Palais, Villa Stéphanie, Baumgärtnerhaus oder einer der vielen anderen Bereiche: Die Navigation bietet eine sichere Orientierung. Realisiert mit der OAS-Visualisierungsplattform „WEBvisuBMS“, sind alle Gebäude und Gebäudeteile schnell zu finden und die Anlagen leicht zu bedienen. Mit dem browsergestützten Bedienmanagement ist ein ortunabhängiger Zugriff möglich. 3D-Ansichten der Hotelanlage und eingängige Anlagenbilder erschließen die gesamte Liegenschaft.

Ralf Rostock ist geschäftsführender Gesellschafter der OAS Open Automa- tionSystems GmbH in Sinsheim.
2 / 2

Ähnliche Beiträge