Schutz vor Fremdzugriff und Manipulation
Je komplexer die Gebäudetechnik, desto wichtiger ist es, mögliche Sicherheitslücken sehr schnell zu entdecken und zuverlässig zu schließen. Bereits während der Entwicklung der Produkte, aber auch nach dem Einbau legt Gira besondere Aufmerksamkeit auf Sicherheit, d. h. einen beständigen Schutz vor Fremdzugriff und Manipulation der Smart-Home-Systeme. Dies geschieht auf verschiedene Weise wie durch:
- regelmäßige Sicherheits-Updates,
- den Einbau von Sicherheitsmodulen in die Elektroinstallation wie den Gira S1 für einen sicheren Zugriffvon unterwegs aus auf das Smart Home oder den Gira F1, das Modul, das u. a. in SIP-Türsprechanlagen für eine getrennte und gezielte Weiterleitung des Videotürrufs zur betreffenden Wohnungsstation sorgt,
- KNX Secure für eine zuverlässig verschlüsselte Datenkommunikation und
- Zertifizierungen für informationssichere Smart-Home-Systeme von unabhängigen Prüfinstituten wie dem VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V.). Diese werden nur nach Erfüllung strenger Prüfkriterien erteilt und regelmäßig erneuert.
Den Partnern im Elektrohandwerk und der Gebäudeplanung bietet Gira verschiedene Schulungs- und Serviceangebote, mit denen sie sich weiterbilden und ihr Wissen stets auf dem aktuellen Stand halten können. Von der Beratung über die Installation bis zur nachhaltigen Projektbetreuung können sie zudem stets mit umfassender Unterstützung rechnen.
Design für jeden Einrichtungsstil
Nicht zuletzt überzeugen die Smart-Home-Systeme in puncto Design mit einer attraktiven Auswahl an Farben und Materialien, passend für jeden Einrichtungsstil. Neben der Steuerung des Gira-Smart-Homes per App stehen verschiedene Bediengeräte zur Auswahl. Vom multifunktionalen Display-Gerät Gira G1 mit Touch-Bedienung über den Tastsensor 4 mit guter Haptik und Bedienwippen aus 3 mm starkem Echtmaterial, dem neuen Tastsensor 4 im System 55 bis hin zum KNX-Taster ist die Bedienung des Gira-Smart-Homes technisch wie auch optisch ein Highlight.
Wer langfristig von moderner, intelligenter Gebäudetechnik profitieren möchte, trifft mit den Smart-Home-Systemen die richtige Entscheidung. Denn diese können jederzeit angepasst und erweitert werden. Nachfolgend werden die verschiedenen Systeme kurz vorgestellt.
Bedienaufsätze mit Bluetooth
Das Gira System 3000 bietet in Bestandsbauten und Mietwohnungen eine optimale Basis, um im Raum Licht, Jalousien und Heizung per Timer automatisch zu steuern – ohne extra Leitungen verlegen zu müssen. Bei der Installation können auf die verschiedenen Unterputzeinsätze des Gira System 3000 auch Gira-System-3000-Bedienaufsätze mit Bluetooth gesteckt werden. Über diese lassen sich im Raum bequem vom Sofa aus per Gira-System-3000-App Zeitschaltuhren konfigurieren und die genannten Funktionen steuern.