Gerät und Anschlusstechnik – das ideale Match finden

Optimale Anschlussbedingungen ab Werk: Für eine fehlerfreie und schnelle Installation im Feld

Optimale Anschlussbedingungen ab Werk: Für eine fehlerfreie und schnelle Installation im Feld (Quelle: Phoenix Contact)

Entwickler und Produktmanager haben es in der Hand, einen wesentlichen Beitrag zur Installationsfreundlichkeit Ihrer Produkte leisten. Bereits in den frühen Phasen von Entwicklungsprojekten ist es von entscheidendem Vorteil, sich mit der Ergonomie der Anschlussebene bei Feldgeräten auseinanderzusetzen. Reicht ein fester Geräteanschluss aus oder sollen es Steckerlösungen sein? Wo wird das Gerät installiert und wird ggf. eine höhere Schutzart benötigt? Diese und weitere technische Details wie etwa Anschlussquerschnitte, Bemessungsspannungen und -ströme, die Einfluss auf das Rastermaß haben, sollten Planer bereits im frühen Projektentwicklungsstadium klären. Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, welche Installationssituationen später zugrunde liegen. Nimmt ausschließlich Fachpersonal die Installation und Inbetriebnahme vor oder sind es unterwiesene, aber fachfremde Personen? Und wer führt später Wartungs-oder Reparaturarbeiten aus? So lässt sich ein Gerät optimal auf seine spätere Verwendung ausrichten und durch das Personal einfach und schnell installieren und warten.

Wer diese Aspekte bei der Geräteentwicklung von Beginn an berücksichtigt, erreicht später eine optimale Handhabung und Fehlerfreiheit. Dies fördert die Reputation eines Produkts und führt zu einer hohen Akzeptanz. Zudem profitieren von den Vorzügen einer schnellen und einfachen Installation alle Parteien. Der Installateur, weil ihm die Arbeit erleichtert wird und er dadurch seinen Auftrag schneller erledigen kann. Der Systemintegrator, weil er die Anlagen schneller in Betrieb nehmen kann. Und der Anlagenbetreiber, weil ihm zum einen weniger Kosten durch die schnellere Installation und Inbetriebsetzung entstehen und er sogar bei späteren Wartungs- und Reparaturarbeiten seine Anlage schneller instand setzen kann und dadurch eine höhere Verfügbarkeit erreicht.

2 / 3

Ähnliche Beiträge