Abbildung von smarter Office-Welt. Smarte Office-Welt dank steckbarer Elektroinstallation

(Quelle: Wieland Electric)

Dies liegt vor allem daran, dass sich bei ihrem Einsatz gleich mehrdimensionale Vorteile offenbaren. Besonderes Merkmal ist die schnelle und einfache Umsetzung bei der Planung von Gebäude- und Raumkonzepten, insbesondere von Änderungswünschen und Erweiterungsvorhaben. Auch hervorzuheben ist die zügige und sichere Montage sowie ein nicht zu unterschätzendes Einsparpotenzial beim zeitlichen und finanziellen Gesamtbudget.

Heutige – und erst recht zukünftige – Bürogebäudekonzepte werden mehr und mehr von zunehmender Komplexität dominiert. Dies liegt daran, dass Sensoren, Regler und Aktoren miteinander verbunden werden müssen, was bisher über herkömmliche Leitungen, meist bis zu einer zentralen Unterverteilung verlegt, realisiert wurde. Der Nachteil: steigender Arbeitsaufwand, Fehleranfälligkeit und verzögerte Inbetriebnahmen. Gefragt sind also smarte Elektroinstallationslösungen, die nicht nur die Montage vereinfachen, sondern den gesamten Aufwand reduzieren.

Wer sich bewusst für steckbare Elektroinstallationssysteme von Wieland entscheidet, stellt sicher, dass sich mit dieser Verbindungstechnologie zukunftsweisende Raumkonzepte bei vergleichsweise geringem Zeitaufwand in Planung und Realisierung verwirklichen lassen und skalierbar bleiben. Insbesondere bei Zweckgebäuden bieten sich steckbare Elektroinstallationen an, da sich mit ihnen – im Gegensatz zu herkömmlicher Verkabelung – kom­plexe Gebäudestrukturen besser beherrschen lassen.

1 / 4

Ähnliche Beiträge