Das Europa-Park-Stadion ist seit Oktober 2021 die neue Heimspielstätte

Kapazität für 34 700 Fans, steile Tribünen, moderne Architektur: Das Europa-Park-Stadion ist seit Oktober 2021 die neue Heimspielstätte des Profi-Fußballvereins SC Freiburg. (Quelle: Esylux GmbH)

Schon von Weitem lenkt es durch seine rundum laufenden diagonalen Zugstützen für das Dach die Blicke auf sich: Als neue Heimat des Fußballvereins SC Freiburg soll das Europa-Park-Stadion Identität stiften und gleichzeitig den gestiegenen Ansprüchen an Funktionalität, Stadionerlebnis und Unterhaltung genügen. Im Innern profitieren die Fans von der kompakten Bauweise, steilen Tribünen und der Nähe zum Spielfeld. Als optisches und emotionales Stimmungszentrum dient die Südtribüne als einzige Einrangtribüne mit Stehplätzen für bis zu 8.000 SC-Fans.

Bau im Zeichen eines geringen CO2-Ausstoßes

Von Beginn der knapp drei Jahre Bauzeit an stand der Neubau zudem ganz im Zeichen eines schonenden und klimafreundlichen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen. „Energieeffizienz hat für uns einen sehr hohen Stellenwert“, berichtet Alexander Karthäuser, technischer Leiter des Stadions. Ausschlaggebend für den neu gewählten Standort war deshalb zum Beispiel die gute Anbindung an den ÖPNV, von dessen Dreifach-Haltestelle mehr als 10.000 Passagiere pro Stunde abfahren können. Ladesäulen für Elektroautos und Lademöglichkeiten für E-Bikes fördern die fossilfreie Mobilität.

Doch es ist vor allem die Sportarena selbst, die ein zukunftsweisendes Energiemanagement präsentiert. Oberhalb der Zuschauerränge entsteht seit Mai 2022 die weltweit größte Solaranlage auf einem Stadiondach. Die 15.000 m2 große Photovoltaikanlage soll mit 6.000 Solarmodulen den gesamten prognostizierten Jahresbedarf des Stadions decken. Eine effiziente Lösung fand sich außerdem in Sachen Wärmeversorgung: Sowohl das Hauptgebäude als die Rasenheizung für Spielfeld und Trainingsplätze werden mit Fernwärme durch Prozess-Abwärme eines Chemieunternehmens aus dem benachbarten Industriegebiet geheizt.

1 / 3

Ähnliche Beiträge