LED-Beleuchtung zentral gesteuert per KNX oder durch Präsenzmelder

Das Hauptgebäude des Stadions bietet auf insgesamt fünf Etagen Platz für Gastronomie, Büroräume, Medienvertreter und Räume für Sportler und Betreuer.

Das Hauptgebäude des Stadions bietet auf insgesamt fünf Etagen Platz für Gastronomie, Büroräume, Medienvertreter und Räume für Sportler und Betreuer. Präsenzmelder der Serie Compact von Esylux sorgen für automatische Energieeffizienz (Quelle: Esylux GmbH)

Wenn sie sie mit dem Fahrzeug oder zu Fuß in ihren Funktionsbereich bewegen, geht das Licht automatisch an

Auch die Greenkeeper profitieren von der bedarfsgesteuerten Beleuchtung: Wenn sie sie mit dem Fahrzeug oder zu Fuß in ihren Funktionsbereich bewegen, geht das Licht automatisch an (Quelle: Esylux GmbH)

Ein weiteres wichtiges Thema in Sachen Energieverbrauch ist in jedem Stadion die Beleuchtung. Dies reicht von der Flutlichtanlage bis zum Kunstlicht in den Zuschauerbereichen und im Hauptgebäude, in dem sich die Spielerkabinen befinden, die großflächige Gastronomie oder auch die Büroräume für die Vereinsangestellten. Die Beleuchtung basiert überall auf LED. In den Hauptbereichen wird sie durch ein KNX-basiertes System zentral geschaltet, in allen anderen Zonen sorgen intelligente Compact-Präsenzmelder von Esylux für einen präsenz- und tageslichtabhängigen Betrieb.

„Wir können so viel Energie sparen, weil die Beleuchtung automatisch ein- und ausgeschaltet wird“, erklärt A. Karthäuser. An anderen Orten habe er es schon häufig erlebt, dass man nach Hause geht und in der Hälfte der Büros noch das Licht brennt. Im Stadion dagegen würden die Melder so einen unnötigen Energieverbrauch vermeiden. Sie werden dafür in Treppenhäusern, Fluren, im Sanitärbereich und zur Lichtsteuerung in verschiedenen Räumen eingesetzt. Zuverlässiger als der Mensch nutzen die Melder durch das automatische Schalten dabei zugleich die hohe Lebenserwartung der LED optimal aus.

2 / 3

Ähnliche Beiträge