Effiziente Luftverbesserung und mehr Hygiene

Der „PD-C 360i/8plus“ aus der Serie Compact

Mit Schaltausgang für HLK und fernbedienbar: der „PD-C 360i/8plus“ aus der Serie Compact (Quelle: Esylux GmbH)

Um weitere Gewerke mit einzubeziehen, fiel in den Toiletten die Wahl auf Präsenzmelder-Varianten mit zusätzlichem HLK-Schaltausgang. „Der Einsatz des HLK-Kontakts als Zusatzfunktion zur automatischen Ansteuerung der Ablüfter wirkt sich vorteilhaft aus“, so A. Karthäuser. Der Melder schaltet die Lüftung bei erkannter Anwesenheit automatisch ein. Durch die Nachlaufzeit sorgt die Lüftung auch nach menschlicher Präsenz noch ein bis zwei Minuten für frische Luft, anschließend schaltet der Melder die Lüftung automatisch wieder ab.

Ein weiterer Vorzug der Melder sei gerade in diesen hochfrequentierten Bereichen, dass sie den Lichtschalter ersetzen, die Beleuchtung und die Lüftung also berührungslos schalten. „Für die Hygiene ist das eine super Sache“, betont Technikchef Karthäuser. „Wenn an einem Spieltag mehrere hundert Personen diese Bereiche kurzzeitig betreten und ein Großteil der Personen den Lichttaster betätigen muss, dann ist das gerade in der heutigen Zeit nicht optimal den notwendigen Bedürfnissen angepasst.“

Automationskomfort auch für die Greenkeeper

Nicht zuletzt nehmen die Präsenzmelder A. Karthäuser und seinen Kollegen auch Arbeit ab. Durch die Automation müsse niemand mehr den sonst üblichen Rundgang machen, um zu prüfen, ob die Beleuchtung tatsächlich aus ist. Sehr komfortabel sei es auch in den Lagerräumen der Greenkeeper, den Fachkräften für die Instandhaltung und Bewirtschaftung des Rasenplatzes: „Gerade beim Betreten der entsprechenden Lagerbereiche zum Beispiel mit Fahrzeugen oder Equipment profitieren wir davon, dass die Beleuchtung einfach und unkompliziert auf die Präsenz von Personen reagiert.“

Gut gefallen habe ihm auch, dass sich die Melder per Fernbedienung parametrieren lassen. „Das erleichtert uns ungemein die Arbeit“, sagt A. Karthäuser. Wenn er an den Einstellungen etwas anpassen möchte, könne er einfach mit der Fernbedienung hingehen und zum Beispiel die Helligkeitswerte und die Sensitivität einstellen und anpassen. „In der Vergangenheit war der Einsatz von Leitern erforderlich. Es mussten dann entsprechend aufwendig Einstellungen angepasst werden. Jetzt ist der Vorgang erheblich komfortabler und schneller umzusetzen.“

Christian Schöps ist Referent für Unternehmenskommunikation bei der Esylux GmbH in Ahrensburg.
3 / 3

Ähnliche Beiträge