Symbolbild zum Thema. Bild: Petra Kellner. Architekten und Innenarchitekten: Berschneider + Berschneider GmbH. Mit freundlicher Unterstützung der Fit AG

(Quelle: Petra Kellner. Architekten und Innenarchitekten: Berschneider + Berschneider GmbH. Mit freundlicher Unterstützung der Fit AG)

Der beschauliche Markt Lupburg, im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt i. d. Opf., kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Davon zeugen u. a. die vollständig wieder aufgebaute mittelalterliche Burganlage und zahlreich sanierte Gebäude im historischen Ortskern. Einen großen Kontrast bieten hingegen die Gebäude im nahe gelegenen Lupburger Gewerbegebiet. Hier überwiegen neue, moderne und zukunftsgerichtete Bauten. Erst dieses Jahr lud die Fit AG zur feierlichen Eröffnung ihres modernen Bürogebäudes ein. Der siebengeschossige Neubau, ausgestattet mit Arbeitsplätzen für 200 Mitarbeiter, liefert ideale Arbeitsbedingungen, um innovative Lösungen entstehen zu lassen. Was für das Unternehmen eine wichtige Voraussetzung ist, schließlich ist Fit AG eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung, auch als 3D-Druck bekannt.

Das neu errichtete Bürogebäude ist nicht nur optisch ein Hingucker, es erfüllt auch sämtliche Anforderungen an Nachhaltigkeit, Energieeinsparung, Komfort und Wirtschaftlichkeit. Möglich ist dies nur mit einer bedarfsorientierten Automation auf Basis vernetzter Gebäudesystemtechnik. Bereits bei der Planung wurde darauf großer Wert gelegt. Denn schon bei der Ausschreibung gaben die Elektro planer ein flexibles und steckbares Konzept für die Beleuchtungssteuerung und für die EDV-Energieversorgung vor, das zudem schnell installierbar sein sollte.

1 / 3

Ähnliche Beiträge