Vorfertigung und Steckbarkeit

Abbildung von Fachleitung. Die Flachleitung muss für Abgriffe weder geschnitten noch abisoliert werden

Die Flachleitung muss für Abgriffe weder geschnitten noch abisoliert werden (Quelle: Wieland)

Abbildung von Raumautomationsserie Gesis Flex. Die Raumautomationsserie Gesis Flex ist modular und steckbar aufgebaut

Die Raumautomationsserie Gesis Flex ist modular und steckbar aufgebaut (Quelle: Wieland)

Das ausführende Elektrounternehmen, Ing. Ludwig Freitag Elektro-GmbH & Co. KG aus Parsberg, entschied sich schließlich für die flexiblen Systeme Gesis NRG und das auf KNX basierende Gesis Flex von Wieland Electric."Da wir mit Wieland schon gute Erfahrungen gemacht haben und diese Systeme bereits kannten, fiel uns die Wahl nicht schwer", sagt der zuständige Projektleiter Alois Auer von Elektro Freitag.

Die modulare Raumautomationsserie Gesis Flex wurde eingesetzt, um die eingebaute LED-Arbeitsplatzbeleuchtung und die Dali-Beleuchtung zu steuern. Für die KNX-Verdrahtung und Energieverteilung des Normalnetzes sowie für die Versorgung der EDV-Steckdosen in Bodentanks wurden zwei verschiedene Varianten der Flachleitung Gesis NRG verbaut. Beide Systeme zeichnen sich neben flexiblen Änderungsmöglichkeiten besonders durch ihre einfache und schnelle Montage aus.

"Zwischen der Dachabdichtung und dem Bezug des Gebäudes lagen gerade einmal fünf Monate", erläutert A. Auer und betont, dass die Elektroinstallation in dieser kurzen Zeit konventionell gar nicht möglich gewesen wäre. Durch die industrielle Vorfertigung und Steckbarkeit der beiden Gesis-Systeme konnte das knappe Zeitfenster mühelos eingehalten werden.

Steckbare Elektroinstallation

Die Bodentankverkabelung der Büroräume ist komplett steckbar über die Flachleitung im Doppelboden ausgeführt. Für den Energieabgriff werden vorgefertigte Abgangsadapter mit Piercingkontaktierung auf die Flachleitung gesetzt, so ist weder ein Schneiden noch ein Abisolieren der Leitung nötig. Die Abgangsadapter von Gesis NRG erlauben eine freie Phasenwahl und können bei Bedarf einfach versetzt werden. Die Verbindung von der Flachleitung zu den Bodentanks erfolgt mit vorkonfektionierten, steckbaren Leitungen. Dazu A. Auer: "Diese Elektroinstallation ist schnell und vor allem fehlerfrei, was für uns als ausführendes Unternehmen enorm wichtig ist. Letztlich müssen wir die Gewährleistung für unsere Verkabelungen übernehmen. Die im Vergleich erst einmal höheren Anschaffungskosten der Flachleitung amortisieren sich deshalb schnell." Insgesamt wurden im Gebäude 1 115 m Flachleitung für die Versorgung der EDV-Steckdosen und 1 115 m der Kombiflachleitung für Normalnetz und die Bussignalverteilung eingesetzt.

2 / 3

Ähnliche Beiträge