Flexibel steuern

Abbildung von siebenpoliger und fünfpoliger Flachleitung. Im Projekt wurde eine siebenpolige Flachleitung (grün) für die Netzversorgung der Automationsgeräte und der KNX-Signalübertragung eingesetzt. Außerdem parallel eine fünfpolige Flachleitung (schwarz) für die Versorgung der EDV-Steckdosen im Bodentank

Im Projekt wurde eine siebenpolige Flachleitung (grün) für die Netzversorgung der Automationsgeräte und der KNX-Signalübertragung eingesetzt. Außerdem parallel eine fünfpolige Flachleitung (schwarz) für die Versorgung der EDV-Steckdosen im Bodentank (Quelle: Wieland)

Für die Arbeitsplatzbeleuchtung sind in jedem der sechs Obergeschosse je fünf Gesis-Flex-Einheiten verbaut. Diese bestehen aus einem KNX-Basismodul mit Bus- und Netzeinspeisung, an das bis zu sechs Erweiterungsmodule zur Beleuchtungs- und Jalousiesteuerung sowie für weitere Automationsfunktionen angereiht werden. Die Module wurden dezentral in den Räumen installiert. Dadurch ist die Schaltung lastnah und führt so zu einem verringerten Kabelaufkommen, was wiederum die Brandlast reduziert. A. Auer erläutert noch einen weiteren Aspekt: "Da das System nur eine physikalische Adresse je Einheit benötigt, bleibt die Anlage übersichtlich und der Programmieraufwand reduzierte sich bei dieser Anlage auf nur ein Viertel gegenüber herkömmlichen Systemen." Aufgrund mobiler Bedienmöglichkeiten sowie vorprogrammierter Lichtszenen für unterschiedliche Events und Nutzungen ist auch die Bedienung für die Mitarbeiter der Fit AG einfach und unkompliziert.

Ein weiterer Grund für den Einsatz von Gesis Flex war aber auch die Tatsache, dass es auf KNXbasiert. Denn bereits im Vorfeld der Bauphase entschieden sich die Bauherren für KNX als übergeordneten Bus. KNX bietet komfortable Nutzungsbedingungen bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität beim Betrieb der Beleuchtungssteuerung. Speziell für dieses Bauprojekt war auch wichtig, dass KNX sowohl zentrale wie dezentrale Steuerungen ermöglicht.

Fazit

Durch den niedrigen Stromverbrauch und die Interoperabilität mit circa 400 Herstellern ist KNX für zukunftsfähige Gebäude ideal. Auch die beiden Gesis-Systeme bieten durch die Flexibilität und die nachträglichen Änderungsmöglichkeiten gute Voraussetzungen für eine langfristige Gebäudenutzung. 

Dimitrios Jansky ist als Vertriebsingenieur Building & Installation für die Wieland Electric GmbH in Bamberg tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge