Digital und einheitlich

Zugangskontrolle per Smartphone

Zugangskontrolle per Smartphone – sicherer als jeder Schlüssel (Quelle: Liberkee)

Liberkee bietet Lösungen, die sich als Nachrüstsystem für Mobilitätsanbieter ebenso eignen wie für den Einsatz in der Gebäudeautomatisierung, in Shared Offices oder Smart Storages. Die Idee: Das Endgerät dient als Schlüssel, mit dem ein Benutzer sich identifiziert, für eine Aktion wie „Tür öffnen“ autorisiert und diese Aktion digital ausführt.
Diese Funktionalitäten in ein Smartphone oder eine Smartwatch zu integrieren, hat gleich mehrere Vorteile: Ein rein digitaler Schlüssel altert nicht, kann nicht verloren gehen oder gestohlen werden und kann unterschied­lichen Benutzern mit unterschiedlichen Funktionsumfängen zugeteilt werden. Zudem muss der Benutzer keinen zusätzlichen ID-Nachweis (z. B. Mitarbeiterausweis) oder einen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund mit sich führen. Das digitale Endgerät ist Schlüsselbund, Fernbedienung und Informationszentrale in Einem. Und wenn der Nutzer das Smartphone oder die Smartwatch irgendwann austauscht, wird der Schlüssel einfach digital und ohne zusätzliche Kosten auf das neue Gerät übertragen.

Sichere Verschlüsselung

Die Systemarchitektur ist für Anwendungen in der Gebäudeautomatisierung oder im Mobilitätssektor ähnlich: Informationen über den gesicherten Zugang und dessen autorisierte Nutzer werden auf einem sicheren Server hinterlegt. Diese Informationen werden verschlüsselt an das Endgerät übertragen. Eine Softwareapplikation in diesem Endgerät visualisiert alle notwendigen Informationen und ermöglicht so, Funktionen wie Öffnen und Schließen digital auszuführen.
Die Anwendung enthält dazu einen funktionalen Baustein (SDK – Software Development Kit), der die Kommunikation mit dem Cloudservice sowie mit dem zu öffnenden oder schließenden Objekt organisiert. Für jede Aktion erhält das Smartphone zeit- und aktionsgebundene Berechtigungen vom Backend und überträgt diese – je nach technischer Ausprägung – per Bluetooth Low Energy (BLE) oder NFC an das Objekt. Das System funktioniert auch ohne dauerhafte Internetverbindung.

 

2 / 3

Ähnliche Beiträge