TOV-Festigkeit und Leckstromfreiheit

Gerätesicherheit und Anlagenverfügbarkeit mit ACI-Technologie

Gerätesicherheit und Anlagenverfügbarkeit mit ACI-Technologie (Quelle: Dehn + Söhne GmbH + Co. KG)

Der Dehnguard ACI weist eine verbesserte TOV-Festigkeit auf. Dies trägt dazu bei, dass Anlagen und Produktionsprozesse zuverlässig verfügbar sind. Denn temporäre Überspannungen, zum Beispiel durch Neutralleiterunterbrechungen, können mitunter herkömmliche Überspannungsschutzgeräte ausfallen lassen. Bei einem ACI-Ableiter treten technikbedingt keine Leckströme auf. Dies verhindert eine frühzeitige Alterung der Schutzgeräte und damit Kosten- und Zeitaufwand, der durch eine vorzeitige Wiederbeschaffung entsteht. Dehnguard ACI vermeidet außerdem ein unnötiges Ansprechen der Isolationsüberwachung in IT-Netzsystemen. Ein Entfernen der Isolationsprüfung bei Geräten ist damit nicht nötig.

Anlagenausfälle, die durch das Fehlauslösen oder durch Wechselwirkungen mit vorgeschalteten Sicherungsorganen entstehen, gehören jetzt der Vergangenheit an. Am Lebensdauerende des Ableiters wird ein möglicher Fehlerstrom durch die ACI-Technologie so weit reduziert, dass selbst kleine Anlagensicherungen nicht auslösen. Dies bedeutet eine höhere Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der Anlage gegenüber handelsüblichen Typ-2-Ableitern mit externen Sicherungen.

Gerüstet für die Zukunft

Die ACI-Technologie erfüllt schon heute die Anforderungen von morgen. Beeinträchtigen bereits jetzt Aspekte wie die Auswahl des richtigen Sicherungsorgans oder der Selektivität die zuverlässige Funktion von Überspannungsschutzgeräten und damit die ständige Verfügbarkeit von elektrischen Systemen, so müssen künftig noch weitere Anforderungen berücksichtigt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Wandel der globalen Energieversorgung. Eine regenerative Energieerzeugung sorgt für neue Netzparameter: Inselnetze oder Speichersystem verändern dabei die Kurzschlussbedingungen. Die Abschaltcharakteristik des Dehnguard ACI ist im Fehlerfall des Überspannungsschutzgeräts unabhängig von den vorhandenen Netz- und Anlagenparametern. Jeder auftretende Fehlerstrom wird sicher beherrscht bzw. abgeschaltet.

Dietmar Dürr ist als Business Development Manager (Gebäudetechnik) für die Dehn + Söhne GmbH + Co. KG in Neumarkt tätig. Patrick Spangler ist Leiter Produktmanagement Red/Line bei der Dehn + Söhne GmbH + Co. KG in Neumarkt.
3 / 3

Ähnliche Beiträge