Geräuschloser Umbau im laufenden Betrieb

Abbildung von anschlussfertiger Platinen. Für die Umrüstung hat ROM eine Handbedienebene in Form anschlussfertiger Platinen entwickelt

Für die Umrüstung hat ROM eine Handbedienebene in Form anschlussfertiger Platinen entwickelt (Quelle: Thorsten Sienk/Wago)

Portrait von Bernd Funke: "Wir wollten Weihnachten fertig sein und haben es geschafft"

Bernd Funke: "Wir wollten Weihnachten fertig sein und haben es geschafft" (Quelle: Thorsten Sienk/Wago)

Im Gegensatz dazu hat die vorherige Kommunikation mit seriellen LON-Verbindungen für echte Herausforderungen beim Umbau gesorgt, vor allem aufgrund der üppigen Querkommunikation. Weil die Modernisierung der Gebäudeautomatisierung in der Arena während des laufenden Betriebs stattfand, konnte sich niemand einen mehrtägigen Ausfall leisten. Das ROM-Team hat die Controller samt der kompletten IO-Ebene deshalb auf Hutschienenträger vormontiert und mit steckbaren Anschlüssen sowie Adapterplatinen betriebsfertig getestet ausgerüstet.

"Mit den Steckkarten haben wir für uns eine intelligente Rückfallebene geschaffen, mit der wir jederzeit den alten Zustand hätten wiederherstellen können", erklärt N. Zacharias. So eine Möglichkeit gibt es normalweise bei so umfangreichen Modernisierungen nicht, weil üblicherweise sämtliche Kabelverbindungen einzeln getrennt und wieder neu verknüpft werden müssen.

Netzwerkverbund wird Schule machen

Technische Lösungen wie diese waren es, die für das Facility Management der Veltins-Arena zu den ausschlaggebenden Punkten bei der Lieferantenauswahl zählten – sowohl in Richtung Systemintegrator als auch beim Hersteller der Steuerungstechnik. "Es gibt eine lange Zusammenarbeit mit Wago", sagt B. Funke. Auch für seinen Kollegen Holger Tritt, verantwortlich für Heizung, Lüftung und Sanitär, habe es nie Zweifel gegeben, dass das neue System nicht funktionieren könnte. Interessant dabei:

Obwohl eine GLT physikalisch in der alten Form nicht mehr vorhanden ist, erscheint sie in gewohnter Weise auf den Bedienerbildschirmen. Diese HTML5-programmierte Visualisierung machte es einfach, sich im neuen System zurechtzufinden, ohne erst lange Schulungen über sich ergehen lassen zu müssen.

"Das ist hier alles sehr geräuschlos über die Bühne gegangen und läuft wirklich gut", lobt H. Tritt. "Wir wissen ja, dass sich so ein Stadion nicht in zwei Wochen umbauen lässt, schon gar nicht im laufenden Betrieb", merkt B. Funke an und freut sich darüber, dass die komplette Modernisierung im Zeitplan geblieben ist. Nach dem Kick-off im Mai 2016 war das Projekt auf gerade einmal ein halbes Jahr terminiert. B. Funke: "Wir wollten Weihnachten fertig sein und haben es geschafft." N. Zacharias ist angesichts dieses Erfolgs davon überzeugt, dass die verteilte Intelligenz mit Wago-Controllern in der Gebäudeautomatisierung Schule machen wird. "Wir haben etwas gebaut, das es bis dato noch nicht auf dem Markt gegeben hat. Das ist für uns Motivation, diesen Weg weiterzugehen."

Klaus Ebbigmann ist als Systemberater für Gebäudetechnik bei der Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG in Minden tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge