Montage ohne Gipsbecher und Gipserkelle
Für die Montage mit dem blauen Klemmfix können Gipsbecher und Gipserkelle getrost in der Werkstatt gelassen werden, denn die Dose wird mit diesem System vor dem Verputzen sicher in der Wand fixiert und in Position gehalten. Lediglich die Installationsöffnung mit dem Standarddurchmesser von 82 mm wird mit der Kaiser-Diamantschleifkrone gebohrt, in die das System komplett mit Dose eingebaut wird.
Gips oder Schnellzement sind nicht mehr nötig, wodurch auch das zeitaufwendige und immer wiederkehrende Reinigen der Werkzeuge entfällt. Wasser zum Anrühren muss ebenfalls nicht im Vorfeld organisiert werden, sodass das System sogar bei Minusgraden einfach verbaut werden kann.
Montagezeit eingespart
Unter dem Strich können damit bis zu 50 % Montagezeit gegenüber dem herkömmlichen Einbau der Unterputzdosen mit Gips eingespart werden. Ein wichtiger Aspekt für das Elektrohandwerk. Nach Montage der Dose mit Klemmfix wird nur noch der Signaldeckel aufgesetzt, bei dem feine Markierungsborsten das Wiederauffinden in der verputzten Wand erleichtern. Während des Verputzens dringt das Material in den Ringspalt zwischen Dose und Bohrloch ein und sorgt damit nach dem Aushärten für eine endgültige sichere und dauerhafte Befestigung in der Wand.
Das System Klemmfix kann in Kombination mit allen Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen der Serie UP Plus einschließlich Econ 10 und Econ 15 für die luftdichte Unterputzinstallation eingesetzt werden.