Vorbildliche Gebäudeautomation

Abbildung von gebäudetechnischem Schaltschrank mit einem Embedded-PC CX9020

Gebäudetechnischer Schaltschrank mit einem Embedded-PC CX9020 (Bildmitte links) und angereihten Busklemmen (Quelle: Dongfeng Design Institute)

Es gibt keinen einzigen Wandschalter zur Steuerung der Beleuchtung in den öffentlichen Gebäudebereichen. Alle Leuchten werden automatisch über das Steuerungssystem von Beckhoff gesteuert, das hardwareseitig aus Embedded-PC CX9020 – auch als Bacnet-Building-Controller zertifiziert –, Buskopplern BK9050 für die Ethernet-TCP/IP-Kommunikation sowie unterschiedlichen Busklemmen besteht. Die Sterntopologie vereinfacht die Vernetzung und ermöglicht eine komfortable Verwaltung und Wartung. Das Steuerungssystem unterstützt zudem die Dali-2-Lichttechnologie und KNX-Infrarot-Sensoren für die Präsenzdetektion, was die Verdrahtung vereinfacht. Die Automatisierungssoftware Twincat von Beckhoff erleichtert das Engineering.

Je nach Gebäudebereich werden unterschiedliche Anwesenheitssensoren eingesetzt. So gibt es zum Beispiel in den öffentlichen Bereichen sehr viele Personenbewegungen; in den Bürobereichen, vor allem in den Einzelbüros, dagegen meist weniger, sodass hier andere Anforderungen an die Detektoren gestellt werden. Die nahtlose Integration aller Sensoren in die Steuerungsplattformbildet dabei die Grundlage zur bedarfsgerechten Ressourcennutzung und Vermeidung von Energieverschwendung. In Verbindung mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der intelligenten Steuerungsalgorithmen führte dies zu Energieeinsparungen bei der Beleuchtung von mehr als 40 % in zwei Betriebsjahren. Spürbare Vorteile konnten auf diese Weise auch bei der Klimatisierung erzielt werden. „Das Gebäude nutzt eine VRV-Klimaanlage (Variable Refrigerant Volume), die für eine einfache Verdrahtung und Wartung über den Feldbus Bacnet mit der Beckhoff-Steuerungsplattform verbunden ist. Kombiniert mit dem Algorithmus zur Anwesenheitserkennung liegt die Energieeinsparung der Klimaanlage bei über 20 %“, so Ke Zhenyu, Projektleiter für Building H. Das gesamte Gebäudebetriebs- und -wartungssystem basiere auf der offenen Automatisierungsplattform von Beckhoff und weltweit gängigen Busstandards, wodurch das Gebäude nicht nur modern sei, sondern auch Raum für zukünftige Erweiterungen lasse.

2 / 3

Ähnliche Beiträge