Ladevorgang kostenfrei oder gegen Berechnung

Abbildung von Ladestation. Bequeme Legitimation und einfache Benutzerführung spielen für die Akzeptanz einer Ladestation eine wichtige Rolle.

Bequeme Legitimation und einfache Benutzerführung spielen für die Akzeptanz einer Ladestation eine wichtige Rolle. (Quelle:Phoenix Contact E-Mobility GmbH)

Beim Einstieg in das Thema Elektromobilität sollte auch in Betracht gezogen werden, ob das Laden für den Kunden kostenfrei ist oder diesem in Rechnung gestellt werden soll. Häufig soll das Laden als Kundenservice – etwa auf dem Parkplatz eines Shopping Centers – kostenfrei sein. In diesem Fall kann auf die Funktion des Abrechnungssystems (billing) bei der Ladesteuerung verzichtet werden. Auf der anderen Seite ist zu bedenken, dass der Ladepunkt künftig vielleicht um genau diese Funktion erweitert werden soll. Denn mit der zunehmenden Dichte an Elektrofahrzeugen geht der Trend hin zu kostenpflichtigen und kostendeckenden Lademöglichkeiten.

Stehen Standort der Ladestation, Ladeart und Anzahl der Ladepunkte fest, erfolgt die Auswahl der Hardware. Eine einfache Variante einer Ladestation – die Wallbox – kann auf einem Ständerwerk installiert werden. Die Wallbox wird von manchen Anbietern genau auf den Kunden zugeschnitten und installationsbereit geliefert. Alternativ kann der künftige E-Mobilist auch Einsteiger-Sets von Phoenix Contact nutzen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge